Bischof Friedhelm Hofmann, Bistum Würzburg

3. Dezember

Auch 2011 haben deutsche Kardinäle, Bischöfe und Weihbischöfe für domradio.de ihre Gedanken zum Advent aufgezeichnet. Sie erzählen von Geschehnissen, die ihnen in diesem Jahr besonders in Erinnerung geblieben sind, von Situationen, die die Welt bewegt haben, von Ereignissen, die noch bevorstehen und natürlich von der Vorfreude auf Weihnachten. Heute hören Sie Bischof Friedhelm Hofmann.

Bischof Friedhelm Hofmann (Bistum Würzburg) (KNA)
Bischof Friedhelm Hofmann (Bistum Würzburg) / ( KNA )

"Das Jahr 2011 war in Würzburg geprägt von der Seligsprechung von Pfarrer Georg Häfner am 15. Mai. Dieser Priester, der ein Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten wurde, war ein Mann des Adventes. Er wurde 19. Oktober 1900 in Würzburg und er verstarb im KZ Dachau am 20. August 1942.



Dieser Priester opferte sich auf für die ihm anvertrauten Menschen. Er war ein Seelsorger, der bewusst die Menschen auf das Ziel ihres Lebens, auf die Vollendung des Adventes vorbereitete. Für ihn war der Himmel keine Utopie, leine Illusion, sondern für ihn war der Himmel eine Realität, die bis in die Hölle von Dachau hineinreichte. Von daher ist Georg Häfner für uns ein Anwalt des Adventes, der Zukunft. Wir alle haben Zukunft, auch alte Menschen, die auf den Tod zugehen, haben Zukunft! Wir dürfen uns auf den Himmel freuen, der im Weihnachtsfest anbricht, weil Christus unter uns Mensch wird und uns diesen Himmel öffnet.



Ich wünsche Ihnen allen gesegnete und frohe Adventstage und dann auch ein frohes Weihnachtsfest."