Bischof Feige: Christen sollen Politik kritisch begleiten

 (DR)

Der katholische Magdeburger Bischof Gerhard Feige hat Christen zum politischen Engagement aufgerufen. Sie sollten sich "öffentlich zu Wort zu melden, wo das Leben und die Würde von Menschen auf dem Spiel stehen", sagte Feige bei der jährlichen Magdeburger Bistumswallfahrt zum Benediktinerkloster Huysburg bei Halberstadt.

Das gelte auf den Gebieten von Medizin und Wirtschaft, aber auch im Fall von rechtsextremistischen Tendenzen und Übergriffen gegen Flüchtlinge und Migranten. "Hierzu können wir unmöglich schweigen", sagte Feige, "vor allem auch, wenn manche meinen, ein sogenanntes christliches Abendland und seine Werte mit unchristlichen Methoden retten zu wollen".

In diesem Sinne sei der Glaube immer auch politisch, so Feige. Die Kirche sei zwar keine Partei, aber durchaus berechtigt, "den Weg der Gesellschaft und des Staates mitzugestalten und gegebenenfalls auch manchem zu widersprechen". Dies gehöre zur Religionsfreiheit. Der Glaube sei "eben nicht - wie es manche vielleicht meinen - nur eine private Gefühlsduselei, sondern betrifft den ganzen Menschen in all seinen Beziehungen", betonte Feige.

"Darum lassen wir uns in einer Demokratie auch nicht - wie unter den Nationalsozialisten oder Kommunisten - von irgendjemandem den Mund verbieten oder ins Abseits drängen, in Nischen und Winkel", sagte der Bischof. Was sich bei der Friedlichen Revolution 1989/90 eindrucksvoll gezeigt habe, "sollte auch heutzutage selbstverständlich dazugehören: dass sich viele Christinnen und Christen in die Politik einbringen und das gesellschaftliche Leben konstruktiv und kritisch begleiten". (kna/Stand 03.09.2017)