Bischof Dieser bittet Kirchenaustrittswillige zu bleiben

Fastenzeit zur Reform nutzen

Gesprächsprozess "Heute bei dir" im Bistum Aachen / © Dizfoto (shutterstock)
Gesprächsprozess "Heute bei dir" im Bistum Aachen / © Dizfoto ( shutterstock )

Vor dem Hintergrund einer Vertrauenskrise fordert der Aachener Bischof Helmut Dieser die Katholiken in seinem Bistum auf, nicht aus der Kirche auszutreten. In einem am Sonntag veröffentlichten Hirtenbrief zum Beginn der Fastenzeit bittet er darum, trotz Zweifeln im Gespräch zu bleiben. Der Bischof verweist auf die kirchlichen Reformprozesse "Heute bei dir" im Bistum Aachen und Synodaler Weg auf Bundesebene. Beide Prozesse hätten erste Ergebnisse gebracht. "Nutzen Sie die Fastenzeit, um die Veränderungen, die damit angestrebt werden, geistlich auf sich wirken zu lassen", ermuntert Dieser.

Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht (KNA)
Helmut Dieser / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Zerreißprobe, die die Kirche und die Katholiken derzeit durchmachten, sei realer als jeder Krimi, so Dieser weiter. Viele Gläubige verlören ihr Vertrauen in die Kirche und kämen zu dem Schluss, aus der Kirche austreten zu müssen. Er frage jedoch nachdenklich, wohin die Menschen austreten wollten. Nirgendwo drohe kein menschlicher Abgrund, nirgendwo sei etwas endgültig heilig.

Reformprozess "Heute bei dir" läuft seit 2018

In der katholischen Kirche in Deutschland hat vor allem der Missbrauchsskandal zu einer Vertrauenskrise geführt. Vielerorts wurde in den vergangenen Monaten eine erhöhte Zahl von Kirchenaustritten verzeichnet. Das Bistum Aachen hatte 2018 den Reformprozess "Heute bei dir" gestartet. Dabei geht es unter anderem um die Weiterentwicklung von Gemeinden, Personal- und Finanzfragen, künftige Gottesdienstformen, eine geschlechtersensible Haltung sowie Jugendliche in der Kirche. Der Synodale Weg läuft seit 2019 auf Bundesebene. Dabei stehen die kirchliche Sexualmoral, die Lebensform der Priester, Macht und Gewaltenteilung sowie die Rolle der Frau im Mittelpunkt.

Quelle:
KNA