Bischof Bode ist vom Reformwillen des Papstes enttäuscht

Veränderungen unabdingbar

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode will trotz Kritik aus dem Vatikan am Reformprozess der Katholischen Kirche in Deutschland festhalten. Dabei zeigt sich Bode vom Reformwillen des Vatikan und des Papstes enttäuscht.

Bischof Franz-Josef Bode auf der vierten Synodalversammlung / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode auf der vierten Synodalversammlung / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Es sei unabdingbar, dass sich die Institution verändere, sagte Bode im Interview dem Deutschlandfunk. Der sogenannte Synodale Weg sei daher richtig. Dinge, die in dessen Kontext ausgesprochen und angestoßen worden seien, ließen sich nicht wieder in die Tube zurückdrücken.

Synodaler Weg / ©  Sebastian Gollnow (dpa)
Synodaler Weg / © Sebastian Gollnow ( dpa )

Bode zeigte sich in diesem Zusammenhang vom Reformwillen des Vatikan, insbesondere des Papstes enttäuscht. Franziskus Pontifikat bleibe hinter den Erwartungen zurück, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz. Der Papst tue sich offenbar schwer mit dem Apparat in Rom, der seit Jahrhunderten eingespielt sei.

Papst für Bischof Bätzing "eindeutig ein Reformer"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, erklärte dagegen, dass Papst Franziskus "eindeutig ein Reformer" sei.

"Die fast zehn Jahre Franziskus sind ein Glücksfall für die katholische Kirche, nicht nur wegen seiner eigenen Glaubwürdigkeit im Leben und Verkünden, sondern auch mit Blick auf die Wege, die er öffnet", sagte der Limburger Bischof am Donnerstag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Bätzing sieht allerdings "noch viel Luft nach oben, wenn es um transparente Entscheidungswege geht, die viele einbeziehen".

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA