Bischof Bätzing sichert Christen in Nahost Solidarität zu

Die Aufmerksamkeit bleibt

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hat bedrohten Christen im Nahen Osten Solidarität zugesagt. Er traf sich in Limburg mit dem Oberhaupt der Assyrischen Kirche des Ostens, Patriarch Mar Awa III..

Irak: Erstkommunionkinder in Karakosch (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Irak: Erstkommunionkinder in Karakosch (Archiv) / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

"Ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher religiöser Herkunft, verschiedener Riten, Nationalitäten und Sprachen muss möglich und auch politisch gewollt sein", erklärte Bätzing bei einem Treffen. "Wir werden in unserer solidarischen Aufmerksamkeit für die Christen dort nicht nachlassen."

Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf ( KNA )

Zugleich würdigte der Limburger Bischof die Arbeit, die die Assyrische Kirche nach dem Sturz der Terrormiliz "Islamischer Staat" für den Wiederaufbau betrieben habe. "Was Sie leisten, ist ebenso beeindruckend wie es ein starkes Zeugnis für die gesellschaftliche Präsenz der Christen im Irak ist."

Mar Awa III. (l.), Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens, und Papst Franziskus am 19. November 2022 im Vatikan. / © Vatican News/Romano Siciliani (KNA)
Mar Awa III. (l.), Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens, und Papst Franziskus am 19. November 2022 im Vatikan. / © Vatican News/Romano Siciliani ( KNA )

Die irakische Regierung mahnte Bätzing dazu, die in der Verfassung garantierten Rechte für religiöse Gemeinschaften nicht nur einzuräumen, sondern auch umzusetzen.

Lob für ökumenisches Engagement

Außerdem hob der Bischofskonferenz-Vorsitzende das ökumenische Engagement der Assyrischen Kirche hervor. "In den derzeitigen synodalen Prozessen in der katholischen Kirche ist es gut, wenn wir uns damit beschäftigen, wie Synodalität in anderen Kirchen verstanden und gelebt wird", so Bätzing.

"Wir können daraus lernen, und wir werden so auch besser im Blick behalten, was die Entwicklungen in der katholischen Kirche für die ökumenischen Beziehungen bedeuten."

Assyrischer Patriarch Mar Awa Royel

Mar Awa Royel war am 8. September 2021 zum 122. assyrischen Patriarchen gewählt worden. Er folgt auf Gewargis III. (Sliwa), der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Der Patriarch bekräftigte nach seiner Wahl, dass er seinen Sitz, der erst vor wenigen Jahren aus den USA zurück in den Irak verlegt worden war, dort belassen werde.

Awa Royel, Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens (fides)
Awa Royel, Patriarch der Assyrischen Kirche des Ostens / ( fides )
Quelle:
KNA