Bischof Bätzing kritisiert Papst-Botschafter in Deutschland

Grußwort mit Folgen

Der DBK-Vorsitzende, Georg Bätzing, hat den Papst-Botschafter in Deutschland, Nuntius Nikola Eterovic, scharf kritisiert. Es sei ihm phasenweise fast unerträglich gewesen, dem Grußwort des Nuntius zuzuhören, so Bätzing.

Reinhard Kardinal Marx und Erzbischof Nikola Eterović (r.) bei de Frühjahrsvollversammlung in Dresden / © Dominik Wolf (KNA)
Reinhard Kardinal Marx und Erzbischof Nikola Eterović (r.) bei de Frühjahrsvollversammlung in Dresden / © Dominik Wolf ( KNA )

Zum Auftakt der DBK-Vollversammlung hatte Eterovic erläutert, warum es aus Sicht von Papst Franziskus nicht möglich sei, Frauen zu Priestern zu weihen: Das "petrinische Prinzip" des Weiheamtes sei Männern vorbehalten. Daneben gebe es das "marianische Prinzip, in dem sich die Kirche widerspiegelt, weil sie Frau und Braut ist".

Der dritte Aspekt der Kirche sei die "administrative Dimension"; in diesem Bereich, der Verwaltung, sollten Frauen mehr Raum bekommen.

Bischof Bätzing unglücklich über Vortrag

Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Dominik Wolf ( KNA )

Mit Blick auf das "Verwaltungsprinzip" distanzierte sich Bischof Bätzing auch von Papst Franziskus: "Da sage ich: Heiliger Vater, das kannst du vortragen, ja. Du kannst aber nicht verlangen, dass man das annimmt." Auch das "marianische Prinzip" sei ein Bild, das nicht unmittelbar auf die Wirklichkeit zu übertragen sei, denn es betreffe ja die ganze Kirche, nicht nur Frauen, betonte der Limburger Bischof.

Apostolischer Nuntius

Der Apostolische Nuntius ist in Doppelfunktion Gesandter des Papstes bei einer Ortskirche und zugleich bei einem Staat oder einer öffentlichen Autorität. Als Mittelsmann des Papstes soll er in erster Linie die Verbindung zwischen dem Apostolischen oder Heiligen Stuhl und der Kirche seines Gastlandes halten und stärken. Zudem soll er nach den Normen des internationalen Rechts das Verhältnis zwischen dem Vatikan und den Staatsautoritäten pflegen, Staat-Kirche-Fragen behandeln und etwa durch Konkordate oder andere Vereinbarungen regeln.

Ein Pileolus und eine Stola liegen auf einer Kirchenbank / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Pileolus und eine Stola liegen auf einer Kirchenbank / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA