Bischof Bätzing beklagt fehlende Glaubwürdigkeit der Kirchen

"Der Glaube an Gott droht zu verdunsten"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, beklagt mangelndes Vertrauen in die Reformbereitschaft seiner Kirche. Die Bereitschaft zu tiefgreifender Umkehr werde der katholischen Kirche vielerorts nicht geglaubt.

Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz ( KNA )

Das sagte Bätzing am Montagabend beim St. Michael-Jahresempfang seiner Kirche in Berlin. Am unbedingten Willen zur Aufarbeitung werde nach wie vor gezweifelt. "Das Kernproblem ist die Glaubwürdigkeit", sagte der Limburger Bischof und verwies auf Fälle sexualisierter Gewalt in der Kirche und den Umgang der Institution damit.

Angesichts des Zustands der katholischen Kirche möge sich der eine oder die andere schon fragen, ob man zum Empfang der Katholiken gehen solle, sagte Bätzing in der Ansprache zum Jahresempfang, zu dem als Gast unter anderen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gekommen war.

"Der Glaube an Gott droht zu verdunsten"

Zudem verwies Bätzing auf den allgemeinen Trend einer Entkirchlichung. Die Fähigkeit der Kirche, Menschen für das Evangelium zu gewinnen und Orientierung zu geben, nehme mit jeder Generation ab. "Der Glaube an Gott droht zu verdunsten", sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

Dennoch rief er zu weiterem Engagement der Kirchen für die Gesellschaft auf. Nur zusammen bewältige man die gegenwärtigen Krisen und könne die gesellschaftlichen Erosionsprozesse aufhalten. Hier säßen Politik und Kirche in einem Boot. Auch wenn man der Kirche diese Form der Integrationsleistung nicht mehr selbstredend zuerkenne, "werden wir nicht müde, genau diese Leistung für die Gesellschaft zu erbringen", sagte Bätzing.

Apostolischer Nuntius warnte vor Falschnachrichten

Beim St. Michael-Empfang empfängt der Leiter des Katholischen Büros in Berlin, Karl Jüsten, jährlich Gäste aus der Bundespolitik und aus Religionsgemeinschaften. Gastredner war der Apostolische Nuntius bei der Europäischen Union, Noël Treanor, der vor Falschnachrichten und der Beeinflussung von Algorithmen im politischen Wettbewerb warnte.

Treanor sprach von "digitaler Manipulation", vor der die Demokratie geschützt werden müsse. Alle seien aufgerufen, präzise mit Fakten umzugehen, Komplexität nicht zugunsten der eigenen Meinung praktisch zu verkürzen, sondern sie besser zu kommunizieren und zu erklären, sagte er. Als Beispiel nannte er die europäische und deutsche Energie- und Wärmewende. Politik lebe von vitalen Diskussionen und unterschiedlichen Bewertungen. "Sie verliert aber den Boden unter den Füßen, wenn wir uns nicht mehr auf die Fakten einigen können, auf deren Basis unsere Repräsentanten ihre Entscheidungen treffen müssen", mahnte der katholische Theologe. 

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
epd