Bischof Ackermann: Priester haben Vertrauen verraten

"Auf grausamste Weise"

Mit deutlichen Worten hat der Trierer Bischof Stephan Ackermann den sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Priester verurteilt. "Priester haben das Vertrauen von Menschen auf grausamste Weise verraten", beklagte Ackermann am Mittwoch in Trier.

 (DR)

Anders als früher glaube er nicht mehr, dass derjenige, der getauft und zum Priester geweiht worden sei, schon automatisch bei Jesus angekommen sei, so Ackermann, der Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Fälle sexuellen Missbrauchs ist. Er kritisierte auch «Fehler in der Kommunikation der Bischöfe und auch von Rom aus».

Opfer sexuellen Missbrauchs litten oft ihr ganzes Leben lang, sagte der Bischof. Mit Blick auf den Vulkanausbruch in Island sagte er, man könne den Eindruck haben, dass nun auch in Sachen sexuellen Missbrauchs durch Priester eine «Kruste» aufgebrochen sei. «Eine giftige, stinkende Wolke entlädt sich», sagte Ackermann. Er sprach in einem Gottesdienst bei einem «Priestertag» im Rahmen der diesjährigen Trierer Heilig-Rock-Tage. An dem Gottesdienst nahmen rund 250 Priester teil. Die Predigt wurde von ihnen und anderen Teilnehmern des Gottesdienstes mit lautem Beifall bedacht.