Bischöfe zum Advent: Gerhard-Ludwig Müller

Hoffnung ganz auf Gott setzen

Der Regensburger Bischof Gerhard-Ludwig Müller zieht in seinem Adventsimpuls eine Parallele zwischen dem Schicksal Jesu und dem eines Mädchens, dem er in Südafrika begegnete. Der Bischof traf es in einem Krankenhaus und war tief berührt von ihrem erschütternden Lebensweg und ihrer Hoffnung und ihrem Lebensmut und auch im Leiden.

 (DR)

Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller ist der 77. Bischof des Bistums Regensburg seit dessen Gründung im Jahre 739. Als Nachfolger der Apostel ist es sein Auftrag im Bistum das Evangelium zu verkünden und die Gläubigen in ihrem Glauben zu stärken.

„...auch die Bischöfe sind vom Hl. Geist eingesetzt und treten an die Stelle der Apostel als Hirten der Seelen. Gemeinsam mit dem Papst und unter seiner Autorität sind sie gesandt, das Werk Christi, des ewigen Hirten, durch alle Zeiten fortzusetzen. Christus hat nämlich den Aposteln und ihren Nachfolgern den Auftrag und die Vollmacht gegeben, alle Völker zu lehren, die Menschen in der Wahrheit zu heiligen und sie zu weiden. Daher sind die Bischöfe durch den Heiligen Geist, der ihnen mitgeteilt worden ist, wahre und authentische Lehrer des Glaubens, Priester und Hirten geworden." (II. Vatikanum, Christus dominus, Nr. 2)

„Ich freue mich, Sie auf der Homepage unseres Bistums begrüßen zu können. Auf unseren Internetseiten können Sie sich ein Bild von unserer lebendigen Ortskirche verschaffen. Bis tief in unseren Alltag hinein ist der Glaube verwurzelt, gewachsen aus einer weit über 1300 jährigen Weitergabe des Glaubens von einer auf die nächste Generation.

Beispiele wie ein überdurchschnittlicher Kirchenbesuch, ein reiches kirchliches Leben, vielfältiges und zahlreiches ehrenamtliches Laienengagement in effizienten Strukturen zeigen, dass die Kirche im Bistum Regensburg hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kann. Ich bin froh als Bischof von Regensburg diesen Weg mit Ihnen ein Stück gemeinsam gehen zu können." (Bischof Gerhard Ludwig)

(Quelle: Bistum)