Bischöfe mahnen kritischen Umgang mit KI an

"Wie schützen wir die Würde des Menschen?"

Die Bischöfe in Deutschland haben zum kritischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz aufgerufen. Sie sehen darin Potential, sprechen sich aber auch für eine Reflexion aus. Die müsse bestimmten Kriterien unterliegen.

Künstliche Intelligenz (KI) - ChatGPT / © Kaspars Grinvalds (shutterstock)
Künstliche Intelligenz (KI) - ChatGPT / © Kaspars Grinvalds ( shutterstock )

"Durch die faszinierenden Entwicklungen der KI erleben wir derzeit epochale Veränderungen auch in der medialen Kommunikation", erklärte der Medienbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Donnerstag in Bonn.

Werkzeuge wie Chatbots und Übersetzungs-Tools könnten neue Wege des Verstehens und der Kommunikation eröffnen.

Reinhard Kardinal Marx / © Julia Steinbrecht (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Aus Anlass des katholischen Welttags der sozialen Kommunikationsmittel am Sonntag betonte Marx zugleich die Grenzen der Künstlichen Intelligenz gegenüber menschlichem Denken.

"Die Fähigkeit zur Reflexion, ethische Folgerungen ziehen zu können und darüber in Austausch zu treten, zu kommunizieren, unterscheidet uns wesentlich von Künstlicher Intelligenz."

Kriterium der Freiheit des Menschen

Der Kardinal rief dazu auf, die Simulation von menschlicher Intelligenz und Kommunikation kritisch zu reflektieren. Ein wichtiges Kriterium sei, ob die KI menschliche Freiheit fördere und erhalte.

Darüber hinaus müsse auch gefragt werden, welche Folgen der zunehmende Energiebedarf digitaler Kommunikation für den Klimaschutz habe und wie die Gesellschaft damit umgehe, dass durch KI bestimmte Arbeitsplätze und Berufsfelder verloren gingen.

"Welche Gerechtigkeit erfahren zum Beispiel die Clickworker im Globalen Süden?", fragte der Erzbischof. "Wie schützen wir Daten und Rechte und letztlich die Würde des Menschen? Wie steht es um die Wahrheit inmitten neuer Manipulationsmöglichkeiten, Diskriminierungsgefahren und simuliert-menschlicher Kommunikation?"

Bedeutung von Medien und Medienkompetenz

Marx betonte, in der gegenwärtigen Gesellschaft trügen die Medien entscheidend zu einer gelingenden öffentlichen Kommunikation bei. Doch nur, wenn alle Beteiligen gleichberechtigt am Austausch von Argumenten teilhaben könnten, könne es eine Verständigung und Entscheidungsfindungen darüber geben, "wie wir miteinander leben wollen".

Deshalb schätze die Kirche die Bedeutung von gutem, freiem und pluralem Journalismus. Für die Kirche sei es zudem ein wichtiges Anliegen, sich für Medienkompetenz und Medienbildung zu engagieren.

Experten mahnen Fokus auf Risiken von Künstlicher Intelligenz an 

Eine Reihe führender Experten für Künstliche Intelligenz sieht in der Technologie eine potenzielle Gefahr für die Menschheit und hat dazu aufgerufen, die Risiken ernst zu nehmen. Zu den Unterzeichnern der kurzen Stellungnahme gehört auch der Chef des ChatGPT-Erfinders OpenAI, Sam Altman. Der Chatbot ChatGPT, der Sätze auf dem Niveau eines Menschen formulieren kann, löste in den vergangenen Monaten einen neuen Hype rund um Künstliche Intelligenz aus.

Symbolbild Künstliche Intelligenz / © maxuser (shutterstock)
Symbolbild Künstliche Intelligenz / © maxuser ( shutterstock )
Quelle:
KNA