Bischöfe aus Costa Rica und Nicaragua warnen vor Konflikt

Klima von Gegnerschaft

Die Bischöfe der mittelamerikanischen Nachbarstaaten Costa Rica und Nicaragua zeigen sich besorgt über die angespannten Beziehungen beider Länder. Es habe in den vergangenen Tagen Versuche gegeben, Vorfälle zu manipulieren.

Kirche Le Merced in Granada, Nicaragua / © takawildcats (shutterstock)
Kirche Le Merced in Granada, Nicaragua / © takawildcats ( shutterstock )

Damit sollten mögliche territoriale Konflikte ausgelöst werden. So heißt es in einer gemeinsamen Erklärung nach einem Treffen des Sekretariates der Bischöfe von Zentralamerika und Panama (SEDAC). Die angespannte Situation schaffe ein Klima von Gegnerschaft zu den Brüdern und Schwestern der jeweiligen Nachbarnation.

Zwischen Costa Rica und Nicaragua gibt es seit längerem einen Grenzstreit um den Fluss Rio San Juan. Costa Rica verklagte 2020 Nicaragua vor dem Internationalen Gerichtshof in den Haag, weil es das Überfahren einer bewaffneten Küstenwache über den Fluss untersagt habe. (kna/31.05.2021)