Reisen: Unterwegs mit Chefgärtner Berger

Birne, BuGa, Havelland

Fünf Orte, 80 Kilometer voneinander entfernt, verbunden durch die Havel. So eine Bundesgartenschau gab es noch nie. Und auch die Kirchen spielen eine neue Rolle. Zum ersten Mal werden Kirchenschiffe zum blühenden Showroom.

BuGa 2015: Blumen im Kirchenschiff (DR)
BuGa 2015: Blumen im Kirchenschiff / ( DR )

Wir sind unterwegs mit Chefgärtner Reiner Berger, der in diesem Jahr schon seine 5. Bundesgartenschau organisiert. Dabei musste er diesmal mit besonderen Umständen fertig werden. Die Gartenschau findet in fünf verschiedenen Orten statt, die nicht nur weit voneinander entfernt liegen, sondern auch die Pflanzen auf jeweils ganz eigene Art präsentieren sollen.

In Brandenburg an der Havel wird ein seit Jahrhunderten verlassener Weinberg zu neuem Leben erweckt, in Rathenow führen Stege über einen spektakulären Seerosenteich und in Premnitz überrascht die Vielfalt der Auenlandschaft an der Havel. Außerdem kann Reiner Berger das erste Mal  Kirchen als sinnliche "Paradiesgärten" nutzen. Kann ihre Farben und ihren Duft in sakraler Kulisse präsentieren.

Und wer auf der BuGa im Havelland unterwegs ist, der braucht auf Herrn Ribbeck und seine Birnen auch nicht zu verzichten.


BuGa 2015: Überwucherte Jeanshosen (DR)
BuGa 2015: Überwucherte Jeanshosen / ( DR )

BuGa 2015 Havelland (DR)
BuGa 2015 Havelland / ( DR )