Bildband und Bibliothek zu Ehren von Benedikt XVI.

"Diener Gottes und der Menschen"

Eine große Feier für den emeritierten Papst Benedikt XVI. zum zehnten Jahrestag der Wahl gab es nicht - aber dennoch eine doppelte Würdigung: Ein neues Buch zu seinen Ehren und die Planung einer eigenen Benedikt-Bibliothek.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. / © Christian Gennari (KNA)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. / © Christian Gennari ( KNA )

"Benedikt XVI. - Diener Gottes und der Menschen" - so lautet der Titel des Buches, in dem 20 Kardinäle, Bischöfe, Theologen, Weggefährten und Gäste die verschiedenen Facetten von Benedikt XVI. beleuchten. Er war am 19. April 2005 zum Papst gewählt worden.

Zu den Autoren gehören neben dem Kardinalpräfekten Gerhard Ludwig Müller die Kardinäle Kurt Koch, Reinhard Marx, Paul Josef Cordes und Joachim Meisner. Auf jeweils drei bis vier eng bedruckten Textseiten äußern sie sich zum Priesterbild des emeritierten Papstes oder zu seinem zentralen Bemühen um eine konsequente oder authentische Verwirklichung des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). Seine Treue zum Konzil habe sich "wie ein roter Faden durch sein Wirken als Papst gezogen", so Koch.

"Ökumenischer Brückenbauer"

Marx befasst sich unter dem Titel "Benedikt und die Politik" insbesondere mit dessen Reden vor dem Deutschen Bundestag und im Freiburger Konzerthaus. Weitere Themen sind Benedikt XVI. und die Neuen Geistlichen Gemeinschaften, seine Katechesen bei den Generalaudienzen oder das "Leben aus dem Geist der Liturgie".

Der Direktor des Paderborner Möhler-Instituts, Wolfgang Thönissen, bezeichnet ihn als "ökumenischen Brückenbauer". Und der Kölner Rabbiner Netanel Teitelbaum erinnert sich an den Besuch des Papstes 2005 in seinem Gebetshaus: "Benedikt und die "Älteren Brüder" im Glauben".

Präsentation: Papst-Bruder als Ehrengast

Das Vorwort stammt von seinem Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein: "Die Menschen wollten Benedikt XVI. sehen, vor allem aber hören." In der Verkündigung habe er sich als überzeugender Lehrer erweisen, der "aus seinem reichen Priester- und Gelehrtenleben in einfachen, verständlichen Worten tiefe Wahrheiten und Einsichten des Glaubens vermittelt". Dass er der Kirche auf diese Weise eine klare Prägung gegeben habe, lasse sich bereits erkennen, "wenngleich die Sichtung der Schätze, die er der Kirche geschenkt hat, gerade erst begonnen hat". 

Zur Präsentation in der Kirche des Campo Santo Teutonico waren unter einem Dutzend Kardinälen und Bischöfen auch der ehemalige Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, viele Autoren sowie die deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, erschienen, als Ehrengast auch der Bruder des emeritierten Papstes, Georg Ratzinger.

Neue Benedikt-Bibliothek mit rund 1.000 Bänden

Das Buch wird mit Sicherheit Bestandteil einer neue Bibliothek zum Leben und Denken von Benedikt XVI., die im Herbst im Vatikan eröffnet werden soll. Sie wird als Sonderbestand in der Gemeinschaftsbibliothek des deutschen Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico und des römischen Instituts der Görres-Gesellschaft eingerichtet. Unterstützt wird das Projekt, das mit rund 1.000 Bänden zu seinem Wirken als Wissenschaftler, Bischof und Papst beginnen soll, von der Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.

Der Präsident des Instituts, Stefan Heid, betonte, die Bibliothek solle das Wirken des emeritierten Papstes als "Gigant des Geistes, als Stern der Humanität und als Fels der Kirche" lebendig erhalten. Als Präfekt der Glaubenskongregation war Ratzinger dem Campo Santo eng verbunden. Fast jeden Donnerstag feierte er in der Kollegskirche die Frühmesse, die zu einem Magnet auch für Besucher und Pilger aus dem deutschen Sprachraum wurde. Wenige Wochen nach seiner Wahl kam Benedikt XVI. noch einmal in den Campo Santo, um sich in einem Gottesdienst für die jahrelange Gastfreundschaft zu bedanken. In seinem Pontifikat erhob er das Priesterkolleg 2010 zu einem "Päpstlichen Kolleg".

 

Benedikt XVI. - Diener Gottes und der Menschen. Zum 10. Jahrestag seiner Papstwahl, Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2015, 170 Seiten. ISBN 978-3-7954-3012-2, 24,95 Euro.


Quelle:
KNA