Biden wirbt bei Nationalem Gebetsfrühstück um Einheit

Tiefer Graben zwischen Republikanern und Demokraten

US-Präsident Joe Biden hat beim 70. Nationalen Gebetsfrühstück die Kongressmitglieder beider Parteien um mehr Einheit gebeten. Noch immer lastet das letzte Gebetsfrühstück unter Trumps Vorsitz auf diesem jährlichen Treffen.

US-Präsident Biden bei Nationalem Gebetsfrühstück / © Patrick Semansky (dpa)
US-Präsident Biden bei Nationalem Gebetsfrühstück / © Patrick Semansky ( dpa )

Einigkeit bedeute nicht, in allem einer Meinung zu sein; aber es bedeute, "dass wir an einen Kern grundlegender Dinge glauben", sagte Biden am Donnerstag im Besucherzentrum des US-Kongresses. Dazu gehörten "Gemeinwohl, allgemeine Wohlfahrt und der Glaube an die Vereinigten Staaten von Amerika".

Bidens Appell steht vor dem Hintergrund großer Zerwürfnisse zwischen Republikanern und Demokraten. Vor zwei Jahren hatte sein Vorgänger Donald Trump beim Nationalen Gebetsfrühstück das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn thematisiert. Er bezichtigte damals die anwesende Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi der Lüge; sie hatte behauptet, für Trump zu beten.

Trump fehlte 2021 als einziger

2021, als Biden in der neuen Rolle des US-Präsidenten sprach, richteten auch die Ex-Präsidenten Barack Obama, George W. Bush, Bill Clinton und Jimmy Carter per Video das Wort an die Teilnehmer und riefen zu Einigkeit und Vergebung auf. Trump fehlte.

Die Initiative für das Frühstück geht auf den Methodistenprediger Abraham Vereide in den 1930er Jahren zurück. Dwight Eisenhower nahm 1953 als erster US-Präsident daran teil und seither alle Präsidenten.

Die katholische Kirche in den USA

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Glaubensgemeinschaft der USA, denn die Protestanten teilen sich in verschiedene Konfessionen. Ein knappes Viertel der US-Amerikaner ist katholisch, die meisten Katholiken leben im Nordosten und im Südwesten. Genaue Zahlen sind schwierig, weil in den USA der Wechsel einer Konfession sehr häufig vorkommt.

Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 (shutterstock)
Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 ( shutterstock )
Quelle:
KNA