Bibelwettbewerb "Selfie von Gott" für NRW-Schüler ausgeschrieben

Bitte recht freundlich

Unter dem Motto "Selfie von Gott" veranstaltet die ökumenische Stiftung Bibel und Kultur für Schüler in NRW einen Bibelwettbewerb. Schirmherrin ist laut Angaben NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Selfie bei Sonnenuntergang (dpa)
Selfie bei Sonnenuntergang / ( dpa )

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seien eingeladen, nach "Bildern von Gott in der Bibel zu suchen und kreative Beiträge dazu zu gestalten", teilte die Stiftung in Stuttgart mit. Die besten Beiträge sollen bei einem Abschlussfest am 8. April 2016 in Essen prämiert werden. "In der Bibel wird Gott sichtbar - nicht als Foto, sondern in Bildern, in denen Menschen mit Worten beschreiben, wie er für sie sichtbar wurde", erläuterte die Stiftung. In die Beiträge sollten entweder biblische Personen, Geschichte oder Verse einbezogen werden.

Freie Gestaltung möglich - Preise winken

Klassen, Gruppen und Einzelpersonen können bis 12. Dezember ihre Beiträge einreichen, wie es hieß. In Form und Gestaltung seien die Teilnehmer frei. Möglich seien etwa Geschichten, Plakate, Filmclips, Lieder und Spiele. Die Beiträge werden laut Angaben in vier Altersstufen unterteilt von einer Jury bewertet. Die drei jeweils Besten erhalten Preise in Form eines Geldbetrags zur Unterstützung von Klassenfahrten und ähnlichen Aktivitäten.

Die 1987 gegründete Stiftung Bibel und Kultur will die Bedeutung der Heiligen Schrift im Kultur- und Geistesleben stärken. Die Stiftung vergibt einen Stiftungspreis, einen Förderpreis, spricht Ehrungen aus und veranstaltet Schülerwettbewerbe. Die Bibel hat nach Überzeugung der Stiftung über Jahrhunderte die Fundamente für Demokratie, Menschenrechte und den Schutz Schwacher gelegt. Die biblischen Texte geben demnach Orientierung und entfalten "den großen Reichtum an Erfahrungen des Menschen mit Gott".


Quelle:
KNA