Betroffenenrat trifft sich mit Hamburger Erzbischof Heße

Gemeinsame Arbeitsgruppen

Der Betroffenenrat der norddeutschen katholischen Bistümer hat sich mit dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße getroffen. Das Gremium hat dem Erzbischof seine Arbeitsweise und sein Selbstverständnis vorgestellt.

Blick auf die Hamburger Innenstadt. / © carol.anne (shutterstock)
Blick auf die Hamburger Innenstadt. / © carol.anne ( shutterstock )

Das teilte der Betroffenenrat am Dienstag mit. Beschlossen wurde demnach, gemeinsame Arbeitsgruppen mit Vertretern des Erzbistums und des Betroffenenrats einzurichten. Sie sollten etwa über eine angemessene Aufwandsentschädigung für die Ratsmitglieder und die Erweiterung des Gremiums auf zwölf Personen beraten.

Erzbischof Stefan Heße / © Torben Weiß (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Torben Weiß ( KNA )

Seit einem Jahr aktiv

Der Betroffenenrat für die drei Nordbistümer Hamburg, Hildesheim und Osnabrück hatte im März vergangenen Jahres seine Arbeit aufgenommen. Er besteht aus neun Personen, die von einem unabhängigen Auswahlgremium berufen wurden, und soll unter anderem die Weiterentwicklung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in den Diözesen begleiten.

Zuletzt hatte das Gremium den Bistümern Hamburg und Hildesheim mangelnde Bemühungen bei der Aufarbeitung vorgeworfen und ein schlechtes Miteinander beklagt.

Eigene Homepage

Der Betroffenenrat wies zudem auf seinen neuen Internetauftritt hin. Die Seite www.betroffenenrat-nord.de solle eine Plattform für Austausch, Kontaktaufnahme, Berichte und Hilfsangebote sein. Auch seien Aussagen von Betroffenen zu hören, die die zumeist massiven Auswirkungen des Missbrauchs auf ihr Leben thematisierten.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA