Beten gegen Corona: Tansanias Präsident will Gott gnädig stimmen

 (DR)

Der wegen seinem Umgang mit dem Coronavirus zunehmend kritisierte tansanische Präsident John Magufuli setzt beim Kampf gegen die Pandemie weiter auf die Kraft des Gebets. Bei der am 19. Februar live im nationalen TV übertragenen Trauerfeier für den gestorbenen Spitzenpolitiker John Kijazo in Daressalam rief er landesweit zu Gebeten auf: "Wir haben uns nicht eingesperrt und wir werden jetzt auch keinen Lockdown für das Land verhängen, weil ich glaube, dass das vorübergehen wird, wenn wir uns Gott unterwerfen." Seit die "Atemprobleme" begonnen haben, hätten einige Menschen mit Drohungen gegen andere begonnen. "Das sollte aufhören", so Magufuli.

Er denke, dass Gott die Tansanier testen wolle, weil sie etwas falsch gemacht hätten. Im Januar hatte der Präsident des ostafrikanischen Landes vor Corona-Impfungen gewarnt. Tansania hat nur wenige Corona-Einschränkungen eingeführt und gibt seit Mai 2020 keine offiziellen Corona-Zahlen mehr bekannt.

(Quelle: dpa, 19.02.2021)