Besuch des größten Steuermuseums der Welt

"Steuern"

"Steuern" zahlt fast jeder oder sollte zumindest jeder zahlen. Und es gibt Steuern schon solange es Hochkulturen gibt, also seit den alten Ägyptern. Manche Steuern wie die Umsatzsteuer wurden erfunden, um Kriege zu finanzieren - die Kriege gingen Gott sei Dank zu Ende, die Steuern blieben. Das Thema Steuern muss nicht immer unangenehm, sondern kann auch ziemlich spannend sein.

 (DR)

Davon ist auf jeden Fall das Steuermuseum in Brühl überzeugt. Das ungewöhnliche Museum widmet sich der Darstellung von 5000 Jahren Finanzgeschichte, die multimedial und interaktiv präsentiert werden. Ausgestellt sind 1200 Bilder, Texte, Amtsschilder und andere Exponate aus dem Bereich des Steuerwesens. Seit nunmehr 40 Jahren beschäftigt sich das weltweit Größte Steuermuseum mit dem Thema Steuern. Das Museum ist untergebracht in der Bundesfinanzakademie in Brühl.