Bester Pfarrbrief im Erzbistum Köln gesucht

"Aufgegriffen und angepackt"

Der Countdown läuft: Nur noch eine knappe Woche bis zum Einsendeschluss des Wettbewerbs "Pfarrbrief des Jahres" im Erzbistum Köln. Ausgewählt und prämiert wird in diesem Jahr unter dem Motto "Beherzt! Aufgegriffen und angepackt."

Beherzt: Pfarrbrief des Jahres / © Jelen (Erzbistum Köln)

Die Jury zeichnet die Pfarrbriefe aus dem Jahr 2022 aus, die ein wichtiges Thema beherzt und mit der nötigen Sensibilität redaktionell und gestalterisch aufgreifen oder die ein schwieriges Thema als Herzensangelegenheit anpacken und mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt in die Öffentlichkeit bringen.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden sich unter www.erzbistum-koeln.de/pfarrbrief.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist Dienstag, der 31. Januar.

Startschuss zur Anmeldung der Tagung für Öffentlichkeitsarbeit

Für Samstag, den 25. März 2023, laden die Hauptabteilung Medien und Kommunikation und das Bildungswerk der Erzdiözese Köln alle Engagierten in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit zur Tagung für Öffentlichkeitsarbeit unter dem Titel "MUT statt 'mute' [mju:t] – kommunikativ aus der Sprachlosigkeit" ins Maternushaus nach Köln ein. Die Tagung wird in Präsenz stattfinden, einige der Workshops können aber auch online besucht werden.

Im Focus des Impulsvortrages der Religionswissenschaftlerin, Organisationsentwicklerin und Autorin Regina Laudage-Kleeberg zur Eröffnung der Tagung steht die Frage, wie Kommunikation in Zeiten von Unsicherheiten gelingen kann. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einem der 13 angebotenen Workshops Praxistipps für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit zu bekommen.

Preisverleihung für den Pfarrbrief des Jahres

Als Workshops für die Teilnehmenden der Präsenzveranstaltung werden u. a. praktische Impulse und Kniffe für die Social Media-Arbeit, der Onlineübertragung von Veranstaltungen oder der Erstellung von Podcasts gegeben. Weitere Angebote unterstützen bei der Erstellung von Kommunikationskonzepten, oder trainieren journalistische Darstellungsformen und Wege der Glaubenskommunikation in Schreibwerkstätten.

Im Onlineformat bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hintergrundwissen und praktische Tipps in den Bereichen Texten fürs Internet, Datenschutz und dem Umgang mit Content-Management-Systemen an die Hand.

Auch der Pfarrbrief des Jahres wird an diesem Tag bekanntgegeben und prämiert.

Das vollständige Programm und die Anmeldung sind unter www.dioezesantag.de abrufbar. Die Teilnahmegebühr beträgt für die Präsenzveranstaltung 15,00 Euro oder 7,50 Euro für die digitale Teilnahme.

Quelle:
DR