Jugendämter rufen zu Wachsamkeit für Kindeswohlgefährdung auf

"Besondere Herausforderungen"

Die Jugendämter befürchten wegen der Corona-Krise eine erhöhte Gefährdungslage für Kinder und Jugendliche. Sie riefen Angehörige, Freunde und Nachbarn auf, wachsam zu sein und Hilfe anzubieten oder das örtliche Jugendamt einzuschalten.

Viele Kinder in Deutschland sind arm / © Andreas Arnold (dpa)
Viele Kinder in Deutschland sind arm / © Andreas Arnold ( dpa )

"Geschlossene Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen stellten viele Familien vor besondere Herausforderungen", sagte der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (BAG), Lorenz Bahr, am Dienstag in Köln. "Gerade, wenn die feste Tagesstruktur fehlt, wirtschaftliche Not herrscht oder der Wohnraum zu knapp ist, kann das zu Konflikten und häuslicher Gewalt führen." Er rief Angehörige, Freunde und Nachbarn zu Wachsamkeit auf.

Die Jugendämter seien voll erreichbar und gingen jedem Hinweis auf eine Kindeswohlgefährdung nach. Kreischende Geschwister seien zwar noch kein Hinweis auf eine Gefahr, sagte Bahr. "Aber wenn Kinder selbst um Hilfe rufen oder Eltern zugeben, dass sie mit der Lage überfordert sind, dann sollte man Hilfe anbieten oder das örtliche Jugendamt, im äußersten Fall die Polizei einschalten." Kinder auch in Krisenzeiten vor Gewalt und Verwahrlosung zu schützen sei eine Aufgabe der ganzen Gesellschaft.

Kontakt darf nicht abreißen

Die Corona-Pandemie stelle auch die Jugendämter vor neue Herausforderungen, sagte der Leiter des Kreisjugendamtes Paderborn, Günther Uhrmeister. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) seien derzeit in getrennten Teams unterwegs, um die Infektionsgefahr zu minimieren.

Entscheidend sei, dass der Kontakt zu Familien, die bereits vom Jugendamt betreut werden, nicht abreiße. Das finde nun beispielsweise per Video-Chat oder Hausbesuch am Fenster statt. Auch über die Krise hinaus müsse die Politik für ausreichend Personal und die weitere Digitalisierung der Jugendämter sorgen, forderte Bahr.


Quelle:
epd