Propst in Duderstadt

Bernd Galluschke

Bernd Galluschke ist Propst der Gemeinde St. Cyriakus in Duderstadt sowie Dechant und bischöflicher Kommissarius für das Untereichsfeld.

Propst Bernd Galluschke / © privat
Propst Bernd Galluschke / © privat

Geboren und aufgewachsen in Emmerthal bei Hameln, studierte Bernd Galluschke zunächst in Münster Philosophie. Als Mitglied der Fokolarbewegung absolvierte er zunächst in Frascati (Italien) eine spirituelle Ausbildung. Danach studierte Galluschke in Augsburg Theologie, sammelte pastorale Erfahrungen am ökumenischen Zentrum der Fokolar-Bewegung in Ottmaring und wohnte vier anderen Studenten in einer "vita communis". Sein Theologiestudium setzte Bernd Galluschke dann in Münster fort. Nach der Priesterweihe war er zunächst als Kaplan in Hildesheim tätig, später in Hannover, wo er auch als Religionslehrer wirkte. Nach seiner Ernennung zum Pfarrer wirkte Bernd Galluschke weiter in Hannover und studierte am Institut für Arbeitswissenschaften der Universität Hannover. Seit 2010 wirkt er als Propst in Duderstadt und ist mit einem weiteren Pfarrer, einem Subsidiar und einem Jugendkaplan für sechs Pfarreien zuständig. 2013 eröffnete er das "Zentrum für lokale Kirchenentwicklung", ein Pilotprojekt im Bistum Hildesheim für die lokale und dezentrale Qualifizierung von Ehrenamtlichen in Leitungsaufgaben, Katechese und Liturgie, welches von der Universität Bochum unterstützt wird.