Bericht: Interesse an Organspenden deutlich gestiegen

 (DR)

Das Interesse am Thema Organspende ist einem Bericht des "Spiegels" zufolge deutlich gestiegen. Von Januar bis Ende April dieses Jahres seien bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Bestellungen für rund 2,23 Millionen Organspendeausweise eingegangen, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag. Das sei ein Anstieg von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Nachfrage nach Informationsbroschüren mit integriertem Ausweis sei gewachsen, wie das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage von Grünen-Parteichefin Annalena Baerbock geantwortet habe.

Im Januar hatte der Bundestag eine Reform beschlossen, die auf mehr Impulse setzt, damit sich mehr mögliche Organspender auch konkret entscheiden. Das Konzept hatte eine Abgeordnetengruppe um Baerbock und Linke-Chefin Katja Kipping erarbeitet. Unter anderem soll Info-Material bekommen, wer ab 16 Jahren einen Personalausweis beantragt, ihn nach zehn Jahren verlängert oder sich einen Pass besorgt. Beim Abholen soll man sich dann schon direkt vor Ort im Amt, aber auch jederzeit später zu Hause in ein neues Online-Register eintragen können. Das Register gibt es noch nicht. (dpa, 22.5.20)