Benediktiner verlassen Damme

Haus bleibt Begegnungszentrum

Der angekündigte Abschied der Benediktinermönche aus Kloster Damme steht unmittelbar bevor. Das Haus werde zum 31. Dezember geschlossen, teilte das Priorat an diesem Montag mit. Die Benediktiner hatten 54 Jahre in Damme gewirkt.

Benediktiner-Kloster Damme / © Hermann Pentermann (dpa)
Benediktiner-Kloster Damme / © Hermann Pentermann ( dpa )

Bereits ab kommenden Montag (19. Dezember) fänden keine öffentlichen Gottesdienste und Gebetszeiten mehr im Kloster statt. Der Konvent der Abtei Münsterschwarzach hatte Anfang des Jahres entschieden, das Kloster in Damme zu schließen. Die bislang dort tätigen sechs Benediktiner werden ins Mutterhaus zurückgerufen.

Kostenfrage

Ein rund zweijähriger Gesprächsprozess habe ergeben, dass "die großen Investitionen für dringend notwendige Baumaßnahmen in keinem Verhältnis zur personellen Situation in Damme stehen", hieß es. Die Kosten für Renovierungsarbeiten gab der Orden mit zwei Millionen Euro an.

Das Haus werde auch weiterhin "als Ort der Begegnung" zur Verfügung stehen, so die Benediktiner. Geplant seien neben einer Erwachsenenbildungsstätte des Katholischen Bildungswerkes Dammer Berge eine Kindertagesstätte, eine Tagespflege für Senioren sowie betreutes Wohnen und Wohnappartements. Das Gebäude hatte ein Investor aus Bremen erworben. Derzeit laufen Umbauarbeiten, die im Frühjahr abgeschlossen sein sollen.

Zuletzt hatten fünf Ordensbrüder unter der Leitung von Prior Stephan Veith in Damme gelebt. Eine ihrer Hauptaufgaben war die Gastfreundschaft. Angeboten wurden Kurse für Exerzitien, Lebensorientierung, kontemplative Wege und benediktinisches Leben.

Dankgottesdienst mit Bischof Genn

Im Abschiedsjahr waren auch Missbrauchsfälle aus den 60er und 70er Jahren am ehemals betriebenen Internat (1966-1983) in Damme bekannt geworden. Wie die Abtei Münsterschwarzach im Mai bestätigte, war es durch einen bereits verstorbenen Pater des Klosters zu Grenzverletzungen und körperlicher Gewalt gegenüber Schülern gekommen.

Wegen des Verdachts hatte die Abtei eine Arbeitsgruppe zur Aufarbeitung und Prävention sexueller Gewalt eingesetzt. Diese hatte ehemalige Schüler angeschrieben und zu einem Treffen eingeladen. Dort waren die Vorwürfe bestätigt worden.

Die Mönche möchten sich in den kommenden Tagen von Wegbegleitern und Nachbarn in Damme verabschieden. Für Samstag sind unter anderem Treffen mit Mitarbeitern und früheren Internatsschülern geplant. Am Sonntag findet um 11.15 Uhr ein Dankgottesdienst mit Münsters Bischof Felix Genn in der Kirche Sankt Viktor in Damme statt. Abt Michael Reepen hält die Predigt.


Quelle:
KNA