Benedikt-Biograf Seewald will Klassiker neu veröffentlichen

"Meisterwerke katholischer Literatur"

Der für seine Bücher über und mit Papst Benedikt XVI. bekannte Journalist Peter Seewald hat ein neues Projekt in Angriff genommen. Er will nach und nach "Meisterwerke der katholischen Literatur" in neuer Aufmachung veröffentlichen.

Bücherregal mit verschiedensprachigen Messbüchern in der Bibliothek des Deutschen Liturgischen Instituts / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bücherregal mit verschiedensprachigen Messbüchern in der Bibliothek des Deutschen Liturgischen Instituts / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das sagte Seewald am Donnerstag dem in Balderschwang ansässigen katholischen Privatsender "Radio Horeb". Dazu gibt der Bestseller-Autor in der "edition credo" eine "Bibliothek katholischer Klassik" heraus. Sie erscheint in der Credo Medien GmbH in München, deren Geschäftsführer Seewald selbst ist. Der Vertrieb erfolge über den fe-Medienverlag.

 © Bert Bostelmann (KNA)
© Bert Bostelmann ( KNA )

Sein Anliegen sei es, "die bedeutenden und vielfach leider vergessenen Schätze des Glaubens neu zugänglich zu machen", erklärte Seewald. Dies solle in einem modernen Design zu einem attraktiven Preis erfolgen. Gerade angesichts einer "völlig verunsicherten Kirche, die im Begriff steht, ihre Wurzeln zu vergessen, und einer säkularisierten Gesellschaft, die im Grunde kaum noch weiß, von was sie redet, wenn sie vom Christentum und insbesondere vom katholischen Glauben spricht", seien solche zeitlos gültigen Werke der spirituellen Denker und Dichter wieder brandaktuell, so der Autor.

Qualität, Lesbarkeit und Spannung

Zu den "Superstars des Katholizismus" zählt der Herausgeber Autoren wie Blaise Pascal und John Henry Newman, aber auch neuere Autorinnen wie Madeleine Delbrel. Es gehe nicht um "schwer verdauliche Schmöker", sondern um "Volksausgaben". Wichtig seien Qualität, Lesbarkeit und Spannung. Die Edition führe deshalb drei Linien. Die Linie "Credo Klassik" präsentiere spirituelle Meister wie Augustinus, Benedikt, Edith Stein, aber auch Autoren wie den Engländer Ronald Knox.

"Credo Biografie" umfasse die Lebensgeschichten von Mary Ward, Franz von Assisi und Jeanne d'Arc. In der Reihe "Credo Erzählung" gebe es Romane und Novellen unter anderen von Graham Greene und Literaturnobelpreisträger Francois Mauriac. Sechs der geplanten 50 Bände zum Preis von je 16,80 Euro seien bereits produziert und lieferbar.

Quelle:
KNA