Belohnung für Reliquie ausgesetzt

Blutstropfen von Johannes Paul II.

Insgesamt 3.200 Euro stehen als Belohnung für Hinweise bereit, die zur Wiederbeschaffung der gestohlenen Reliquie führen. Privatpersonen hatten die Summe des Domkapitels von 1.500 Euro erhöht.

Gang in den Vatikanischen Grotten, große Krypta mit Papstgräbern, mit einem Mosaik-Porträt von Papst Johannes Paul II. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Gang in den Vatikanischen Grotten, große Krypta mit Papstgräbern, mit einem Mosaik-Porträt von Papst Johannes Paul II. / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die Reliquie mit einem Blutstropfen von Johannes Paul II. (1920-2005) war am Wochenende aus dem Dom verschwunden. Noch am Samstagabend gegen 18.30 Uhr hatte der emeritierte Erzbischof, Joachim Kardinal Meisner, an der Reliquie gebetet.

Eine Dombesucherin bemerkte laut Polizei den Diebstahl am frühen Sonntagmorgen. Der oder die Täter haben offensichtlich eine gläserne Kapsel mit dem Tuch, auf dem sich der Blutstropfen befindet, aus dem Sockel des Schaubehälters gehebelt.

Das Behältnis, das sogenannte Reliquiar, ist etwa 40 Zentimeter groß, aus versilberter Bronze und zeigt Papst Johannes Paul II. gestützt auf den Kreuzstab vor einem der Domportale. Es erinnert an den Papst-Besuch im Kölner Dom 1980. Die Reliquie befand sich seit Dezember 2013 im Kölner Dom.

(kna/dora)