Beliebtestes Weihnachtslied gekürt

"Stille Nacht"

"Stille Nacht, Heilige Nacht" ist das beliebteste deutsche Weihnachtslied. In einer am Donnerstag in Hamburg veröffentlichten Emnid-Umfrage für die TV-Zeitschrift "Auf einen Blick" votierten 54 Prozent der Bundesbürger für den Klassiker.

Noten von "Stille Nacht" / © © SalzburgerLand
Noten von "Stille Nacht" / © © SalzburgerLand

Es folgen "O du fröhliche", "O Tannenbaum" und "Leise rieselt der Schnee". Auf Platz fünf landete Rolf Zukowskis Kinderschlager "In der Weihnachtsbäckerei". Danach geht es wieder klassisch weiter mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Kling Glöckchen, klingelingeling", "Fröhliche Weihnacht überall", "Ave Maria" und "Alle Jahre wieder".

Unterschiedlicher Geschmack in Deutschland

Der Geschmack ist laut Umfrage aber nicht überall in Deutschland einheitlich: Im Osten kommt "O Tannenbaum" mit 45,9 Prozent auf Platz eins. "Stille Nacht" landet dort nur auf Platz zwei, während dieses Lied von den meisten Menschen im Westen (57 Prozent) am liebsten gesungen wird. Für die Umfrage im Auftrag der Frauen- und Programmzeitschrift hatte das Meinungsforschungsinstitut Emnid nach eigenen Angaben 1.006 Personen in Deutschland befragt.


Quelle:
KNA