100 Jahre Volksbund Kriegsgräberfürsorge - Landesvorsitzender Kutschaty würdigt Engagement

"Beitrag zur europäischen Integration"

Zum 100-jährigen Bestehen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat der SPD-Politiker Thomas Kutschaty das Friedensengagement des Vereins gelobt. Auf dem Festakt in Düsseldorf thematisierte er auch die teils belastete Geschichte.

Kriegsgräberstätte für gefallene Soldaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg auf dem Nordfriedhof in Bonn / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Kriegsgräberstätte für gefallene Soldaten aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg auf dem Nordfriedhof in Bonn / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

"Heute ist der Volksbund sich der Tatsache bewusst, dass er einen schwierigen Spagat bewältigen muss", sagte Kutschaty laut Redetext im Düsseldorfer Landtag. Als Vorsitzender des Landesverbandes NRW unterstrich der Abgeordnete: "Ohne pauschale Schuldzuweisungen müssen wir erkennen, dass auf jedem deutschen Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg gekämpft und dabei sein Leben gelassen hat, der Schatten der NS-Diktatur lastet."

"Willfähriges Werkzeug der Nationalsozialisten"

Kutschaty erinnerte daran, dass der Volksbund, der am 16. Dezember 1919 in Berlin gegründet wurde, Akteur in der Weimarer Republik und im Dritten Reich war. Er sei nicht unschuldig an der Aushöhlung der Weimarer Demokratie gewesen.

"Durch den Bau monumentaler Kriegsgräberstätten war er ein willfähriges Werkzeug der Nationalsozialisten", sagte er. Angesichts der Schrecken, die im 20. Jahrhundert von Deutschland ausgegangen seien, müssten die Deutschen "sehr dankbar für die offenen Hände sein, die uns die Europäer und die Amerikaner nach diesem Krieg entgegenstreckten".

"Mittel der Verständigung, des Friedens und der Freiheit"

Der Volksbund, der mittlerweile 834 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten Europas und Nordafrikas angelegt habe und rund 2,8 Millionen Gräber pflege, trage dieser Verantwortung heute Rechung, betonte der Vorsitzende des NRW-Landesverbandes.

Die Arbeit des Vereins stehe auf der Grundlage des humanitären Völkerrechts, des Grundgesetzes und der europäischen Grundrechtecharta. "Die Erinnerung an Krieg und Gewaltherrschaft betrachten wir als Mittel der Verständigung, des Friedens, der Freiheit und der Demokratie; Kriegsgräberfürsorge verstehen wir als Beitrag zur europäischen Integration."

"Volksbund wird auch in Zukunft gebraucht"

Dass der Volksbund auch in Zukunft gebraucht werde, zeigten die einschneidenden Erlebnisse der jüngsten Zeit, sagte Kutschaty. Die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und das Attentat auf die Synagoge in Halle versetzten auch die Mitglieder des Volksbundes in große Sorge.

"Denn wer, wenn nicht wir, wissen um die Folgen von rechtsextremer Hetze, Diffamierung Andersdenkender und Ausgrenzung von allen, die anders sind." Die Folgen begegneten den Aktiven im Volksbund bei ihren Besuchen der Kriegsgräberstätten mit "erschreckender Deutlichkeit".

Der Volksbund setze sich für den Frieden ein und bringe junge Menschen mit Kriegsgräbern in Kontakt. "Wir sind wachsam gegenüber Versuchen, das Kriegstotengedenken einseitig politisch zu vereinnahmen."


Thomas Kutschaty / © Maja Hitij (dpa)
Thomas Kutschaty / © Maja Hitij ( dpa )
Quelle:
epd