Beisetzung von Prinz Philip

 (DR)

Die Bestattung von Prinz Philip am Samstag wird in Deutschland auf RTL zu sehen sein. Die Zeremonie auf Schloss Windsor werde ab 15.00 Uhr live übertragen, kündigte der Sender am Sonntag an. Moderatorin Frauke Ludowig und Adelsexperte Michael Begasse kommentierten das Geschehen in London und Windsor.

Der Ehemann von Queen Elizabeth II. war am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben. Wegen der Corona-Pandemie findet das Begräbnis nur im engsten Familienkreis mit etwa 30 Teilnehmern statt. Dabei dürfte es zum ersten Wiedersehen der Royals mit Prinz Harry kommen, der nach einem Aufsehen erregenden Interview ohne seine schwangere Frau Meghan Markle aus den USA erwartet wird. Vor der Trauerfeier soll es eine landesweite Schweigeminute geben.

Neben Politikern aus aller Welt hatten auch die katholische und die anglikanische Kirche den Herzog von Edinburgh gewürdigt. Papst Franziskus hob in einem Telegramm an die Queen das Wirken Philips als hingebungsvollen Ehemann und Familienvater hervor, ebenso seinen Dienst für das Land sowie den Einsatz zur Förderung der jungen Generationen. Allen, die über seinen Verlust "in der sicheren Hoffnung auf die Auferstehung" trauerten, wünschte der Papst Trost und Frieden.

Der anglikanische Primas Justin Welby, religiöses Oberhaupt der Kirche von England, betonte, Philipp habe der Queen 73 Jahre lang treu und loyal zur Seite gestanden; und weiter: "Er stellte konsequent die Interessen anderer vor seine eigenen und gab damit ein herausragendes Beispiel für christlichen Dienst." Der Erzbischof von Canterbury fügte hinzu: "Bei den Gelegenheiten, bei denen ich ihn traf, war ich immer beeindruckt von seiner offensichtlichen Lebensfreude, seinem forschenden Verstand und seiner Fähigkeit, mit Menschen aus allen Lebensbereichen zu kommunizieren." (KNA, 09.04.2021)