Bedford-Strohm unterstützt klebende Klimaaktivisten

Mittel aber falsch

Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat in seiner Predigt zum Buß- und Bettag junge Klimaaktivisten unterstützt. Die jungen Leute handelten "aus Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen", sagt er.

Klimaaktivisten haben sich in der Münchner Innenstadt auf die Fahrbahn geklebt und blockieren die Straße / © Lennart Preiss (dpa)
Klimaaktivisten haben sich in der Münchner Innenstadt auf die Fahrbahn geklebt und blockieren die Straße / © Lennart Preiss ( dpa )

Seine Unterstützung für die Proteste gab Bedford-Strohm laut Redemanuskript am Mittwoch in der Münchner St. Matthäuskirche. Auch wenn die Methoden der "Letzten Generation" das falsche Mittel seien, um wirklich Umdenken zu erzeugen, sollten die Methoden nicht davon abhalten, "die Bedrängnis, die in solchen Aktionen zum Ausdruck kommt, an uns heranzulassen", sagte der Landesbischof.

Bayrischer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm / © Christian Ditsch (epd)
Bayrischer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm / © Christian Ditsch ( epd )

Mit den politisch Verantwortlichen müsse darüber gesprochen werden, wie sich die Dringlichkeit des Anliegens - die konsequente Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen - "in konkretes politisches Handeln umsetzen" lasse. Die entscheidende Frage sei: "Wie kann sich eine hoch spezialisierte Volkswirtschaft schnell, ohne Massenarbeitslosigkeit und ohne neues Leid zu schaffen, so umstellen, damit sie die Herausforderungen für die Zukunft wirklich bestehen kann".

Der Buß- und Bettag biete den Raum, "sich Zeit zur Besinnung zu nehmen", was wirklich wichtig sei im Leben und so einen "nachhaltigen Weg zu finden heraus aus den Sackgassen unserer Zeit", sagte Bedford-Strohm. Buße sei "keine Inszenierung moralischer Zerknirschung", sondern "eine Erneuerung der Seele".

Buß- und Bettag

Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung steht in der evangelischen Kirche am Buß- und Bettag im Mittelpunkt. Begangen wird der Gedenktag am ersten Mittwoch nach dem Volkstrauertag. Versagen und Schuld sowie Versäumnisse und Fehlentscheidungen werden vor Gott zur Sprache gebracht. Durch diesen Akt der Befreiung soll zugleich Trost und Hoffnung vermittelt werden.

Evangelische Christen feiern Buß- und Bettag / © Arno Burgi (dpa)
Evangelische Christen feiern Buß- und Bettag / © Arno Burgi ( dpa )
Quelle:
epd