Bedford-Strohm hält Waffenlieferungen an Ukraine für legitim

"Bedarf der Weiterentwicklung"

Der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hält Waffenlieferungen an die Ukraine für moralisch vertretbar. Daher sehe er auch einen Reformbedarf bei der evangelischen Friedensethik.

Deutscher Panzer / © Jörg Hüttenhölscher (shutterstock)
Deutscher Panzer / © Jörg Hüttenhölscher ( shutterstock )

Es sei legitim, sich gegen einen Angriffskrieg mit Waffen zu verteidigen, schreibt der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in einem Beitrag für die neue Ausgabe der in Freiburg erscheinenden "Herder Korrespondenz". "Ebenso legitim ist es, ein angegriffenes Volk unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit in seiner Verteidigung zu unterstützen, etwa durch Lieferung entsprechender Waffen."

Heinrich Bedford-Strohm / © Jens Schulze (epd)
Heinrich Bedford-Strohm / © Jens Schulze ( epd )

Bedford-Strohm sieht angesichts des russischen Angriffskrieges auch Reformbedarf bei der evangelischen Friedensethik. "Ihre Reflexion des Umgangs mit faktischer militärischer Aggression bedarf der Weiterentwicklung", unterstreicht er. Es herrsche "in der evangelischen Friedensethik eine große Nachdenklichkeit".

Das Bewusstsein sei groß, dass "eine bloße Berufung auf die Gewaltlosigkeit Jesu jedenfalls dann nicht ausreicht, wenn sie aus einer eigenen sicheren Position heraus anderen gravierende Opfer, vielleicht das Opfer des eigenen Lebens, abverlangen würde".

Nato-Länder planen mehr Waffenexporte für Ukraine

Die Nato-Staaten planen eine deutliche Ausweitung der militärischen Unterstützung für die Ukraine. Bei einem Außenministertreffen in Brüssel wurde am Donnerstag ein radikaler Kurswechsel in der Frage der Lieferung von schweren Waffen an das von Russland angegriffene Land deutlich. So bestätigten mehrere Teilnehmer im Hintergrund, dass das Nato-Land Tschechien bereits Kampfpanzer auf den Weg in die Ukraine gebracht hat.

Soldaten der 92. mechanisierten Iwan-Sirko-Brigade der ukrainischen Streitkräfte fahren während einer Militärübung auf einem Panzer / © Ukrinform (dpa)
Soldaten der 92. mechanisierten Iwan-Sirko-Brigade der ukrainischen Streitkräfte fahren während einer Militärübung auf einem Panzer / © Ukrinform ( dpa )
Quelle:
KNA