Beauftragter: "Im Irak leuchten Lichter des Friedens ins Dunkel"

 (DR)

Nach dem Beschluss des irakischen Parlaments, Weihnachten zum offiziellen nationalen Feiertag zu machen, hat der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel, Pläne für Weihnachtsgottesdienste im Irak begrüßt. "Ich freue mich mit den Menschen im Irak über diese frohe Botschaft", sagte er am Samstag laut einer Mitteilung. "Im Irak leuchten Lichter des Friedens ins Dunkel hinaus."

Zuvor hatte das irakische Parlament Weihnachten einstimmig zum offiziellen Feiertag gemacht. Grübel berichtete, dass trotz der Corona-Pandemie die Weihnachtsfeierlichkeiten im Irak nicht abgesagt worden seien. In Kirchen werde auf Abstand und das Tragen von Masken geachtet. Es gelte, "im kommenden Jahr diese Zeichen der Hoffnung weiter zu stärken", sagte der Beauftragte. Religionsfreiheit und Frieden seien untrennbar verbunden. Papst Franziskus plant, den Irak Anfang März zu besuchen. (kna, 19.12.2020)