Beatriz Roque Antunes entwarf das Logo für WYD Lisboa 2023

"Ich wollte unbedingt gewinnen"

Der 24-jährige portugiesische Designerin, die das offizielle Bild für den Weltjugendtag Lissabon 2023 entwarf, erklärt, dass junge Menschen nicht stillstehen sollten, da sie eine gerechtere Gesellschaft aufbauen.

Hefte mit der Aufschrift WYD Lissabon 2023 und WJT 2023 Lissabon und ein Strohhut auf einem Tisch im Deutschen Pilgerzentrum beim Weltjugendtag in Lissabon / © Julia Steinbrecht (KNA)
Hefte mit der Aufschrift WYD Lissabon 2023 und WJT 2023 Lissabon und ein Strohhut auf einem Tisch im Deutschen Pilgerzentrum beim Weltjugendtag in Lissabon / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Außerdem müssten sie sich bewusst sein, dass die Welt in ihren Händen liegt. Beatriz Roque Antunes hat in London Design studiert und arbeitet derzeit in einer Kommunikationsagentur in Lissabon. Nachdem sie ihre Arbeit an den Wettbewerb geschickt hatte, bei dem das offizielle Logo für den Weltjugendtag Lissabon 2023 ausgewählt wurde, wartete die 24-jährige Designerin mehrere Wochen auf einen Anruf. "Ich wollte unbedingt gewinnen", gibt sie zu. 

"Eines Tages rief mich jemand vom Zahnarzt an, und ich dachte, es könnte jemand vom Weltjugendtag sein", erinnert sie sich aufgeregt. "Als sie mir dann sagten, ich sei die Gewinnerin, dauerte es eine Weile, bis ich begriff, was da passierte", erinnert sie sich aufgeregt. Das bedeutet mir sehr viel. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man die Gelegenheit hat, seine Gaben für den Glauben und die Kirche anzubieten".

Quelle: