Barmherzigkeitsläufer will Lauf durch die USA ausweiten

Von Heiliger Pforte zu Heiliger Pforte

Dylan Cuddy, Dauerläufer im Namen des Herrn, will bis August 50 Heilige Pforten in den USA besuchen. Mit seinem "Barmherzigkeitslauf", der ihn seit rund drei Monaten von Florida nach Kalifornien führt, sorgt der Katholik in den sozialen Netzwerken für Furore.

Jogger unterwegs / © Paul Zinken (dpa)
Jogger unterwegs / © Paul Zinken ( dpa )

Die Inspiration zu der ungewöhnlichen Pilgerreise zu Fuß gab ihm das von Papst Franziskus ausgerufene "Heilige Jahr der Barmherzigkeit", vertraute Cuddy dem Internetportal katholisch.de an. Die "Heiligen Pforten" stehen anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit offen, das Papst Franziskus weltweit ausgerufen hat.

Notleidenden Menschen zuwenden

Es dauert bis zum 20. November 2016 und soll dazu motivieren, sich notleidenden Menschen zuzuwenden. Wer die ausnahmsweise geöffneten Kirchentüren durchschreitet, bekundet damit symbolisch seine Bereitschaft, das Anliegen des Jahres umzusetzen.

Üblicherweise ist der mit Heiligen Jahren verbundene Ritus der "Heiligen Pforte" mit den vier Papstbasiliken in Rom verbunden. Papst Franziskus hatte jedoch gewünscht, dass möglichst viele Katholiken weltweit im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit diesen Brauch vollziehen können.

Berührende Erfahrungen

Jogger Cuddy sagte, er habe ursprünglich die Pforten in den 21 Kathedralen der Südstaaten besuchen wollen. "Mittlerweile bin ich aber an mehr Pforten vorbei gekommen, als ich geplant hatte; manchmal zufällig, manchmal auch auf einem absichtlichen Umweg." Jetzt plane er außerdem noch einen Besuch an der Grenze zwischen Mexiko und den USA ein. Seine bisherigen Erfahrungen fasste er mit den Worten zusammen: "Ich komme mit vielen Menschen in Kontakt, denen ich früher aus dem Weg gegangen wäre und nehme auch Hilfe von ihnen an. Das ist wirklich eine berührende Sache."


Quelle:
KNA