Barfüßiger Mann stiehlt Kreuz aus Bamberger Kirche

Polizei bittet um Hilfe

In Bamberg ist am Wochenende ein Altarkreuz aus Messing aus einer katholischen Kirche gestohlen worden. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise von Zeugen. Sie suchen einen etwa 35-jährigen Mann mit einer Größe von 1,80 Metern.

Symbolbild Polizeiautos / © FooTToo (shutterstock)

Wer hat am Sonntagabend in der Nähe der Bamberger Kirche Sankt Jakob etwas Verdächtiges gesehen? 

Am Sonntagabend hat nach Angaben der Beamten ein Mann ein Altarkreuz aus Messing aus der katholischen Kirche gestohlen. Die Tat ereignete sich demnach gegen 17.45 Uhr. Der Mann sei etwa 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß und barfuß sowie oberkörperfrei unterwegs gewesen. 

Zudem habe er eine Glatze und einen Rucksack sowie Zigaretten dabei gehabt. Wer den Diebstahl beobachtet habe oder sonstige Angaben mache könne, solle sich unter Telefon (09 51) 9 12 94 91 melden.

Erzbistum Bamberg

Das Bistum Bamberg wurde auf die Initiative von König Heinrich II. hin bei der Reichssynode in Frankfurt gegründet. Erster Bischof von Bamberg war Eberhard I., der dieses Amt von 1007 bis 1040 innehatte. Mit dem Bistum Bamberg ins Leben gerufen wurde das Domkapitel, das den Heiligen Georg als Patron wählte.

Beim 4. Laterankonzil 1215 erlangte das Domkapitel das alleinige Bischofswahlrecht und beanspruchte die Mitregierung des Hochstifts und der Diözese.

Blick auf die Bamberger Altstadt / © saiko3p (shutterstock)
Blick auf die Bamberger Altstadt / © saiko3p ( shutterstock )
Quelle:
KNA