"Bares für Rares"-Star versteigert Kirchenbänke für guten Zweck

Startgebot liegt bei 80 Euro

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten. Eine katholische Kirchengemeinde hat Promi-Trödelhändler Walter "Waldi" Lehnertz für eine Spendenaktion gewinnen können. Ende Mai will er im Ahrtal Kirchenbänke versteigern.

Walter "Waldi" Lehnertz / © Oliver Berg (dpa)
Walter "Waldi" Lehnertz / © Oliver Berg ( dpa )

ZDF-Trödelhändler Walter "Waldi" Lehnertz versteigert im Auftrag einer katholischen Gemeinde Kirchenbänke. Wie die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler mitteilte, wird der Händler aus der Sendung "Bares für Rares" 20 Bänke einer bei der Flut 2021 beschädigten Kapelle versteigern.

Symbolbild Leere Kirchenbänke / © Ralph Lear (shutterstock)
Symbolbild Leere Kirchenbänke / © Ralph Lear ( shutterstock )

Der Erlös soll dem Erhalt mehrerer Kapellen in der Region zugutekommen. Das Startgebot für die Bänke liegt bei jeweils 80 Euro, eine Anspielung auf Lehnertz' Markenzeichen aus der Fernsehshow.

Livestream geplant

Die Kirchenbänke waren nach der Flut aus der Kapelle gerettet und zwischengelagert worden. Wegen baulicher Veränderungen, etwa einer neuen Fußbodenheizung, können sie nicht mehr aufgestellt werden. Sie sollen nun die Chance auf ein neues Zuhause bekommen: "als stilvolles Möbelstück, kreatives Upcycling-Objekt oder liebevolles Erinnerungsstück", heißt es vonseiten der Pfarrei.

Die Veranstaltung beginnt am 25. Mai um 13 Uhr auf dem Gelände der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr (Walporzheimer Straße 173).

Bereits ab 12 Uhr können Interessierte die Objekte besichtigen. Laut einem Bericht des Bonner "General-Anzeigers" ist ein Livestream geplant, um Online-Gebote zu ermöglichen.

Quelle:
KNA