Bahrains Kronprinz Salman vom Papst empfangen

Anlass und Themen unbekannt

In den letzten Jahren stand die Herrscherdynastie Al-Khalifa in Bahrain in der Kritik. Der Grund: Diskriminierung der schiitischen Bevölkerungsmehrheit. Der Heilige Stuhl sucht seit Jahren die Annäherung. Nun gab es ein erneutes Treffen. Anlass und Themen sind nicht bekannt.

Papst Franziskus und Salman bin Hamad Al-Khalifa / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus und Salman bin Hamad Al-Khalifa / © Paul Haring ( KNA )

Papst Franziskus hat am Montag Kronprinz Salman bin Hamad Al-Khalifa von Bahrain zu einem Besuch im Vatikan empfangen. Zu Anlass und Themen der Visite wurde zunächst nichts bekanntgegeben. Das Königshaus zeigte wiederholt Interesse an guten Beziehungen zum Heiligen Stuhl. Anzunehmen ist, dass es in dem rund halbstündigen Gespräch auch um das "Dokument zur Brüderlichkeit aller Menschen" ging, das der Papst vor einem Jahr in Abu Dhabi mit dem Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmad Al-Tayyeb, unterzeichnet hatte.

Der Vater des Kronprinzen, König Hamad, hatte 2014 bei einem Treffen mit Papst Franziskus im Vatikan den Bau einer neuen Kirche zugesagt. Grundsteinlegung des katholischen Zentrums, zu dem auch eine Bildungs- und Begegnungseinrichtung gehören soll, war im Juni 2018.

In den vergangenen Jahren sorgten eine Diskriminierung der schiitischen Bevölkerungsmehrheit in dem arabischen Kleinstaat und das harte Vorgehen gegen entsprechende Proteste für internationale Kritik an der Herrscherdynastie Al-Khalifa.


Quelle:
KNA