Autsch wird neuer Kirchengerichtsleiter in Münster

Ab Mitte Dezember

Der Pallottinerpater Rainer Autsch leitet ab dem 15. Dezember das Kirchengericht der Diözese. Er folgt auf Kurt Schulte, der das Amt im September nach Vorwürfen des grenzüberschreitenden Verhaltens niedergelegt hatte.

Türschild mit der Aufschrift Bischöfliches Offizialat in Münster / © Julia Steinbrecht (KNA)
Türschild mit der Aufschrift Bischöfliches Offizialat in Münster / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Autsch (40) arbeitet seit 2015 mit einer halben Stelle als Kirchenrichter im Bistum Münster, wie das Bistum am Freitag mitteilte.

Er promovierte beim Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller zum Thema kirchlicher Vermögensverwaltung.

Seelsorger und Lehrbeauftragter

Autsch ist bislang auch als Seelsorger in der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster sowie als Lehrbeauftragter an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar nahe Koblenz tätig.

Nachdem Schulte seine Ämter als Dompropst und Offizial, also oberster Kirchenrichter, niedergelegt hatte, übernahm Vizeoffizial Heinz Erdbürger übergangsweise die Leitung des Kirchengerichts. Neuer Dompropst ist seit 8. November der Pfarrer der Innenstadtpfarrei Sankt Lamberti, Hans-Bernd Köppen.

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
KNA