Aussendung des "Altenberger Lichts" mit rund 2.000 Christen

"Licht in Sich(t)"

Das Erzbistum Köln erwartet zur Aussendung des "Altenberger Lichts" am 1. Mai rund 2.000 junge Christinnen und Christen. Zum 73. Mal findet die Jugendaktion im Altenberger Dom im nordrhein-westfälischen Odenthal statt.

Aussendungsfeier Altenberger Licht / © Henning Martin Schoon (privat)
Aussendungsfeier Altenberger Licht / © Henning Martin Schoon ( privat )

Zu der diesjährigen Aussendung des "Altenberger Lichts" werden am 1. Mai rund 2.000 junge Christinnen und Christen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern erwartet. Zu der 73. Auflage der Jugendaktion kommen sie am Altenberger Dom im nordrhein-westfälischen Odenthal zusammen, wie das Erzbistum Köln am Dienstag mitteilte.

Friedenssymbol aus Altenberg

Im Mittelpunkt des Programms steht die Aussendung des Lichts und der Friedensbotschaft. Dann tragen Jugendgruppen es als Friedenssymbol in Gemeinden, Altenheime und Krankenhäuser auch außerhalb des Kölner Erzbistums. Das diesjährige Motto der Jugendaktion lautet "Licht in Sich(t)".

Hoffnungszeichen

Laut Jugendpfarrer Tobias Schwaderlapp ist unmittelbar nach Ostern der auferstandene Christus die Lichtgestalt schlechthin. "Aber auch in dir und in mir, in uns leuchtet ein Licht, wenn es auch manchmal flackert." Diese Botschaft sei wichtig angesichts des Krieges in der Ukraine, der Erdbebenkatastrophe, der Klima- oder Energiekrise.

Nachtwache und Messe überträgt DOMRADIO.DE live.

Quelle:
KNA