Leitungswechsel im deutschen Pilgerhaus "Paulushaus" in Jerusalem

"Ausgewiesener Heilig-Land-Kenner"

Das "Paulushaus" in Jerusalem bekommt eine neue Leitung. Ralf Rothenbusch übernimmt vom Trierer Diözesanpriester Stephan Wahl. Rothenbusch war Vize-Direktor und Studienleiter des Tagungszentrums Erbacher Hof des Bistums Mainz.

Außenansicht des Paulushauses in Jerusalem  / © Andrea Krogmann (KNA)
Außenansicht des Paulushauses in Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )

Rothenbusch übernimmt die Leitung des Gästehauses des Deutschen Vereins vom Heiligen Land (DVHL) zum 1. August, wie der DVHL in Köln mitteilte.

Man freue sich, "einen in der Gästebetreuung erfahrenen und gleichzeitig ausgewiesenen Heilig-Land-Kenner als neuen Leiter" gewonnen zu haben, sagte DVHL-Generalsekretär Matthias Vogt. Als Theologe habe sich Rothenbusch seit vielen Jahren mit dem interreligiösen Dialog zwischen Christentum, Judentum und Islam beschäftigt.

Pandemiebedingte Pause

Der Verein geht davon aus, dass pandemiebedingt erst in der zweiten Jahreshälfte wieder Pilgergruppen in die vereinseigenen Gästehäuser in Jerusalem und Tabgha kommen können. Rothenbusch werde dadurch "ausreichend Zeit für die Vorbereitung" auf seine neue Aufgabe haben.

Rothenbusch folgt auf den Trierer Diözesanpriester Stephan Wahl. Er hatte die Leitung des Paulushauses im Sommer 2018 übernommen, nachdem sich die Maria-Ward-Schwestern (Congregatio Jesu) nach fast 30 Jahren zurückgezogen hatten.

Stützpunkt für deutsche Katholiken

Das 1908 eröffnete Sankt-Paulus-Hospiz gegenüber dem Damaskustor zur Jerusalemer Altstadt geht zurück auf die Initiative des schlesischen Franziskaners Ladislaus Schneider, der einen Stützpunkt für deutsche Katholiken im Heiligen Land schaffen wollte. Vor der Corona-Pandemie machten Besucher aus Deutschland 95 Prozent der Gäste des Hauses aus. In den vergangenen Jahren wurde das Haus umfassend renoviert.


Quelle:
KNA