Vatikanische Museen bieten Gesundheitspersonal freien Eintritt

Ausdruck des Dankes

Kunst einmal gratis: Die Vatikanischen Museen wollen Ärzte, Pfleger und andere Bedienstete des italienischen Gesundheitswesens für ihren Einsatz in der Corona-Krise belohnen. Mit inbegriffen ist auch eine Begleitperson.

Besucher in den Vatikanischen Museen / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Besucher in den Vatikanischen Museen / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Wer einen entsprechenden Ausweis vorlegt, kann die Sammlungen vom 8. bis zum 13. Juni kostenlos besichtigen. Die Sonderaktion gilt laut einer Mitteilung vom Mittwoch auch für jeweils eine Begleitperson.

Gefühl der Dankbarkeit

Die Vatikanischen Museen wollten sich auf diese Weise dem "universellen Gefühl der Dankbarkeit" für die geleistete Arbeit anschließen, hieß es. Mit der einfachen, aber bedeutenden Geste werde deutlich, dass Kunst und Medizin durch ein höheres Ziel vereint seien: "die Sorge um den Menschen in seiner Ganzheit".


Kruzifix in der Sixtinischen Kapelle / © Cristian Gennari (epd)
Kruzifix in der Sixtinischen Kapelle / © Cristian Gennari ( epd )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema