Aus dem NRW-Landtag: Tat von Altena galt allen Demokraten

 (DR)

Der nordrhein-westfälische Landtag hat dem Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), nach dem Attentat auf ihn seine Solidarität versichert. "Die Tat von Altena traf Bürgermeister Hollstein, aber sie zielte auf uns alle", sagte der Landtagspräsident André Kuper (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf. "Diese Tat war ein Angriff auf die Demokratie, mit ihr wurden alle engagierten Bürger und Demokraten unseres Landes getroffen."

Kuper sagte weiter: "Wir sind erschüttert über das Geschehene, aber wir sind nicht gelähmt. Wir blicken trotzdem voller Zuversicht in die Zukunft." Er wünsche Hollstein, dass er den Weg weitergehen könne, "den er mit so viel Empathie und Mitmenschlichkeit, mit christlicher Barmherzigkeit und gegen so viele Widerstände eingeschlagen hat". Der Landtagspräsident dankte auch dem Betreiber des Döner-Imbiss und seinem Vater, Ahmet und Abdullah Demir, die Hollstein beim Messerangriff zu Hilfe geeilt waren und dem Angreifer das Messer abgerungen hatten.