Aus dem Festprogramm "200 Jahre Universität Bonn"

 (DR)

Am Dienstagabend beginnen in Bonn die Feiern zum Gedenkjahr 200 Jahre Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zu den mehr als 100 Veranstaltungen zählen auch einige Groß-Events für eine breitere Öffentlichkeit, etwa ein Sommerfest am 9. Juni in Poppelsdorf, ein Tag der Offenen Tür in der Villa Hammerschmidt am 24. Juni und ein Uni-Fest am 7. Juli im Telekom Dome.

Die Feiern gipfeln in einem Festakt am eigentlichen Gründungstag der Universität, dem 18. Oktober. Als Festredner ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angekündigt. Am selben Tag wird eine vierbändige wissenschaftliche Festschrift vorgelegt. Für den Abend ist eine Jubiläumsparty geplant.

Im Rahmen einer Ringvorlesung können Interessierte schon ab 24. Januar immer mittwochs um 19 Uhr im "Fritz' Cafe" im Uni-Hauptgebäude von namhaften Fachleuten verschiedener Disziplinen Wissenswertes aus 200 Jahren Bonner Universitätsgeschichte erfahren (Eintritt frei).

Die beiden Theologischen Fakultäten, das Alt-Katholische Seminar und das Zentrum für Religion und Gesellschaft (ZERG) veranstaltet vom 22. bis 28. Januar eine Festwoche unter dem Motto "Glauben - Denken - Leben. Theologie an der Universität Bonn in konfessioneller Verschiedenheit und ökumenischer Verbundenheit".

In Kooperation mit dem Theater Bonn entstanden ist die Theater-Performance "Als Nietzsche noch vor dem Regal stand. Heilige und unheilige Gestalten aus 200 Jahren Bonner Universitätsgeschichte". Die Premiere findet am 26. Januar um 19.00 Uhr im Hörsaal 1 im Uni-Hauptgebäude statt. (kna)