Aus dem Erzbistum Köln: Stadionlauf des katholischen DJK Sportverbands

Kirche läuft

Rund 800 kleine und große Sportler haben am Wochenende am 1. Kölner Stadionlauf "kirche.läuft" des katholischen DJK Sportverbands in der Erzdiözese Köln teilgenommen. Die Läufer kamen aus Kirchengemeinden, Schulen und Sportvereinen im gesamten Rheinland.

 Unter den Aktiven war auch der Kölner Generalvikar Dominik Schwaderlapp / © Robert Boecker (DR)
Unter den Aktiven war auch der Kölner Generalvikar Dominik Schwaderlapp / © Robert Boecker ( DR )

Angeboten wurden Strecken von 500 Metern für die Bambinis bis zur selten gelaufenen 10-Meilen-Distanz. Unter den Aktiven war auch der Kölner Generalvikar Dominik Schwaderlapp, der für den 10-Kilometer-Lauf gemeldet hatte. Schwaderlapp hatte zusammen mit der Ehefrau von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), Angelika Rüttgers, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.

Bereits am Samstagabend nahmen zahlreiche Läufer an einem Gottesdienst im Kölner Dom mit Schwaderlapp und dem Diözesanpräses der DJK, Christoph Stanzel, teil. "kirche.läuft", soll nach dem Willen der Organisatoren "in der Masse der Volkslaufveranstaltungen das Besondere bieten". Mit seiner Kombination aus Breiten- und Leistungssport, Kirchen- und Familienfest könne der Stadionlauf zu einer festen Institution im Kölner Sportkalender werden, hieß es.

An der Organisation beteiligten sich laut Angaben der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die internationale katholische Jugendseelsorge in der Erzdiözese, die katholische Jugendsozialarbeit, das Erzbistum Köln und die kirchlichen Schulen. Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln ist Förderer von "kirche.läuft".