Nach Untersuchungsbericht Administrator für Erzbistum Kattowitz

Auf Wunsch des Erzbischofs

Fünf Monate nach der Bitte des Erzbischofs von Kattowitz, Wiktor Skworc, hat der Papst Adrian Jozef Galbas zum Koadjutor-Erzbischof von Kattowitz ernannt. Das teilte der Vatikan am Samstag mit.

Christkönigs-Kathedrale in Katowice, Polen / © Chrispictures (shutterstock)
Christkönigs-Kathedrale in Katowice, Polen / © Chrispictures ( shutterstock )

Nach einer Untersuchung mutmaßlicher Verfehlungen im Umgang mit Missbrauchsfällen hatte Skworc den Papst eigens um die Ernennung eines Koadjutor-Erzbischofs ("Helfer" des Amtsinhabers) gebeten. Darüber hinaus war Skworc im Juli als Mitglied des Ständigen Rates der Bischofskonferenz und als Vorsitzender der Seelsorge-Kommission zurückgetreten. Auch wollte der Erzbischof "Ausgaben des Bistums Tarnow in Zusammenhang mit Fällen von sexuellem Missbrauch aus privaten Mitteln" bezahlen.

Untersucht wurde demnach, ob Skworc als damaliger Bischof von Tarnow (1998-2011) seine Aufsichtspflichten in Fällen von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen durch zwei Priester vernachlässigte. Die Vorwürfe gegen Skworc seien auf Grundlage des Kirchenrechts und des Papstschreibens "Vos estis lux mundi" (Ihr seid das Licht der Welt) von 2019 geprüft worden, in dem Franziskus die Aufsichts- und Rechenschaftspflicht von Bischöfen und Ordensoberen im Umgang mit Verdachtsfällen von Missbrauch genauer regelte.

Persönliche Erklärung

In einer persönlichen Erklärung "an die Gläubigen und Geistlichen", die er auf der Internetseite seiner Erzdiözese veröffentlichen ließ, hatte Skworc im Sommer an die Geschädigten und ihre Familien seine "aufrichtige und demütige Bitte um Vergebung" gerichtet. Er selbst habe den Heiligen Stuhl um die Untersuchung gebeten und nehme deren Ergebnis demütig an, so Skworc weiter.

In seiner zehnjährigen Amtszeit als Erzbischof von Kattowitz habe er alle notwendigen Schutzmaßnahmen für Minderjährige ergriffen: "Keine Anzeige wurde übersehen, missachtet oder unerkannt gelassen." Allen von Missbrauch Betroffenen werde Hilfe und Unterstützung angeboten. Nun erlebe er in seinem 24. Bischofsjahr den "schwierigsten Moment im Leben", so Skworc.

Kontaktmann zu Deutschland

Der 73-Jährige war von 2006 bis 2016 Ko-Vorsitzender der Kontaktgruppe der Polnischen und der Deutschen Bischofskonferenz. 2011 wurde er zum Erzbischof von Kattowitz ernannt. Ab 2016 leitete er die Seelsorge-Kommission der polnischen Bischöfe.

Missbrauchsskandale erschüttern seit einiger Zeit die katholische Kirche in Polen. Seit März bestrafte der Vatikan bereits sechs andere polnische Bischöfe wegen Versäumnissen im Umgang mit Missbrauchsfällen.


(Archivbild) Wiktor Skworc, Erzbischof von Kattowitz, im Mai 2015 / © Markus Kremser (KNA)
(Archivbild) Wiktor Skworc, Erzbischof von Kattowitz, im Mai 2015 / © Markus Kremser ( KNA )
Quelle:
KNA