Auf der Loveparade Essen 2007

Raven für die Liebe?

Mischpult, Platten und Raves - das ist Sashas Welt. Mit seinen 14 Jahren ist er Deutschlands jüngster DJ und bei etlichen Fans bereits als Raveboy bekannt. Das Küken unter den sogenannten Vinyl Artists bringt von den Plattenspielern aus die Massen zum Toben, während ihm sein Vater stolz auf die Schultern klopft und nach einem gelungenen Übergang auch mal ein Butterbrot reicht.

Loveparade 2007 in Essen / © Berthold Stadler
Loveparade 2007 in Essen / © Berthold Stadler

Mitten im Gedränge vor dem Paradewagen tanzt Rafael aus Bergkamen. Mit Mühe konnte er sich zu einem der sogenannten Floats durchschlagen. Jetzt hält der 15jährige eine Autogrammkarte von DJ Raveboy in den Händen. Dass die Loveparade von Berlin ins Ruhrgebiet gezogen ist, findet Rafael "einfach nur geil". Zusammen mit den bekanntesten DJs und 1,2 Millionen Fans eine ganze Stadt zur Disco machen: ein guter Grund nach Essen zu fahren, findet er.

Sternzeitreporterin Ana Radic hat sich unter die Raver gemischt und die beiden Jungs auf der Loveparade in Essen begleitet. Wir fragen euch: Wart ihr auch mit dabei am letzten Wochenende? Oder haltet ihr elektronische Musik eher für Krach? Legt ihr vielleicht selbst auf und was hat die Loveparade für Euch mit Liebe und Frieden zu tun? Wie steht Ihr überhaupt zur Loveparade? Würdet ihr sie überhaupt noch eine Demonstration nennen - oder geht´s da Eurer Meinung nach nur noch um Kommerz?