Auf der guten Seite

Sportfreunde Stiller

"Zehn Jahre attac", hieß es am vergangenen Wochenende. Wir hören heute in den CD-Sampler rein, den 15 zumeist deutsche Künstler für das Aktionsbündnis aufgelegt haben. In jedem der Songtexte finden sich Positionen und Anlehnungen an die Ziele von attac, nämlich für eine Welt zu kämpfen, in der Gerechtigkeit herrscht und in der man sich für Andere verantwortlich fühlt und Menschen nicht mit ihrem Leid alleine lässt. Vor zehn Jahren war attac in Deutschland vor allem gegründet worden, um für die Einführung einer Börsensteuer zu kämpfen, die das wilde Spekulieren eindämmen sollte.

 (DR)

Der Name attac ist nämlich auch die französische Abkürzung für "Vereinigung für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum der Nutzen der Bürgerinnen und Bürger". Damit konnten sich von Anfang an nicht nur linksorientierte Gruppierungen identifizieren, sondern auch NGOs wie das katholische "Pax Christi". Heute hat attac nicht nur zum Thema Geld etwas zu sagen, sondern bezieht zu allem Stellung, was mit den Folgen von Globalisierung zu tun hat.

Das Bündnis glaubt eine Politik, welche der Welt mehr Gerechtigkeit bringen kann. Dafür kämpft attac und damit nun auch die Sportfreunde Stille mit ihrem Song "Auf der guten Seite". Er stammt von den MTV-Unplugged-Aufnahmen und ruft dazu auf, sich vom Egoismus zu lösen und Stellung zu beziehen, sich zu "den Guten" zu bekennen und sich für seine Überzeugungen einzusetzen, nicht schwarz zu sehen, sondern Chancen zu nutzen, sich einzubringen und die Welt positiv zu beeinflusse. "Auf der guten Seite" von den Sportfreunden Stiller. Das ist Einer der insgesamt 15 Songs auf dem attac-Geburtstags-Sampler "Die Verhältnisse rocken".

Autor: Daniel Hauser