Volker Kauder wird Vorsitzender der Paulskirchen-Kommission

Auf dem Weg zum nationalen Erinnerungsort

Die Frankfurter Paulskirche soll ein Gedenk- und Lernort der Demokratiegeschichte werden. Eine Expertenkommission soll die Kirche in diesem Sinne weiterentwickeln. Den Vorsitz soll der ehemalige Unionsfraktionschef Volker Kauder übernehmen.

Die Frankfurter Paulskirche.  / © Sanga Park (shutterstock)
Die Frankfurter Paulskirche. / © Sanga Park ( shutterstock )

Der langjährige Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), leitet einem Zeitungsbericht zufolge künftig eine Expertenkommission, die die Frankfurter Paulskirche zu einem nationalen Erinnerungsort weiterentwickeln soll. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montag) meldet, wurde das Gremium von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) eingesetzt.

Zwölf Fachleute sollen in die Kommission kommen

Ein erstes Treffen sei am 13. September im Frankfurter Römer geplant. Die Stadt Frankfurt, das Land Hessen und der Bund seien sich einig in dem Ziel, die Paulskirche zu einem nationalen Erinnerungs-, Gedenk- und Lernort zu entwickeln, sagte Grütters der Zeitung. Die Paulskirche sei ein "Schlüsselort der deutschen Demokratiegeschichte". Es stärke die Kräfte der Zivilgesellschaft und damit auch die Wehrhaftigkeit der Demokratie, wenn Orte der Freiheit stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt würden, fügte Grütters hinzu.

Außer Kauder gehören der Kommission dem Zeitungsbericht zufolge zwölf Fachleute an, darunter der Präsident des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Hans Walter Hütter, die Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt, Mirjam Wenzel, sowie Professorinnen und Professoren. 2023 jährt sich der Zusammentritt des Parlaments in der Paulskirche zum 175. Mal. Kauder war von 2005 bis 2018 Fraktionschef der Union im Bundestag.


Volker Kauder / © Michael Kappeler (dpa)
Volker Kauder / © Michael Kappeler ( dpa )
Quelle:
epd