Auf dem Marienfeld erinnert Weihbischof Heiner Koch an den Kölner WJT 2005

Brücke nach Madrid

Auf dem Marienfeld endete der Weltjugendtag in Köln. Hunderttausende Jugendliche pilgerten 2005 zu dem Papstgottesdienst im Westen der Domstadt. Sechs Jahre erinnerte Weihbischof Heiner Koch an den WJT-Abschluss, während 2011 in Madrid die Jugend der Welt noch feiert.

Ein Kreuz erinnert auf dem Marienfeld bis heute an den WJT 2005 (DR)
Ein Kreuz erinnert auf dem Marienfeld bis heute an den WJT 2005 / ( DR )

Bei der Messe für die Daheimgebliebenen erinnerte der Weihbischof an den Weltjugendtag von 2005, den er als Generalsekretär organisiert hatte. Der Abend sei eine "Brücke nach Madrid", so Koch in seiner Predigt. In Bezug auf das Motto des spanischen Weltjugendtages "Fest im Glauben" sagte er weiter zu den Anwesenden: "Haltet fest, lasst nicht los!"



Koch war selber in dieser Woche noch in Madrid. Hier stellte er sich den mitunter auch kritischen Fragen der Jugendlichen. Warum denn nur Männer als Priester? Koch versucht mit Argumenten zu überzeugen und weist darauf hin, dass in christlicher Tradition Gott für die Menschen Vater ist. "Und dieses Bild halten wir hoch", - indem derjenige, der Gottvater als Priester vertritt, ein Mann sei. Um dann gleich zu beteuern, dass dies keinesfalls bedeute, dass Frauen in der Kirche unwichtig seien.