"Zeit für Sie"-Telefon über Feiertage erreichbar

Auch an Ostern

Das Kölner Stadtdekanat und das Domforum haben Ende März das Angebot zur Telefonseelsorge gestartet. Das "Zeit für Sie"-Telefon soll ein Angebot für Menschen sein, die sich isoliert fühlen. Auch über die Osterfeiertage ist das Angebot erreichbar.

Seniorin am Telefon / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Seniorin am Telefon / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

"Viele, vor allem ältere Menschen sind derzeit sehr allein und einsam, weil sie dadurch, dass sie zur Risikogruppe gehören, ihre Häuser und Wohnungen nicht verlassen und leider auch keinen Besuch bekommen können", erklärte DOMFORUMs-Leiter Rainer Tüschenbönner zum Start. "Zusammen mit der Ungewissheit, wie lange dieser Zustand andauern wird, kann und wird es für die eine oder den anderen zu einer sehr schweren Zeit." Gerade in dieser Situation sei es wichtig, wenn Menschen "einfach mal mit jemandem reden können, eine Stimme hören, die nicht nur aus dem Fernsehen oder Radio kommt – und wenn ihnen der Mensch am anderen Ende der Leitung einfach mal zuhört und auch antwortet", so Tüschenbönner.

Persönlicher Austausch trotz Kontaktsperre

"Als Kirche sind wir selbstverständlich auch und gerade jetzt, in diesen schwierigen Zeiten, für die Menschen da", sagte der Kölner Stadtdechant, Msgr. Robert Kleine, über das neue Angebot. "Gerade für viele ältere und alte Menschen ist der tägliche Gang in den Supermarkt, zum Gottesdienst oder woanders hin oft die einzige Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. All das fällt gerade weg und droht, die Vereinsamung und soziale Isolation älterer und alleinstehender Menschen zu verstärken." Zwar gebe es in den Kölner Gemeinden und Einrichtungen sowie auch von nachbarschaftlicher Seite viele Hilfsangebote, doch nicht alle Menschen würden dadurch erreicht. Zudem beschränke auch hier die Kontaktsperre den persönlichen Austausch. "Es ist wichtig, dass wir alle gerade jetzt niemanden allein lassen“, so der Stadtdechant. "Dann können wir gemeinsam diese Krise bewältigen."

Die Durchwahl -1164 erinnert an die Heiligen Drei Könige, deren Gebeine im Jahr 1164 nach Köln kamen. "Mit ihnen kam viel Segen in und für unsere Stadt", erinnerte Kleine. "Sie können uns mit ihrem festen Vertrauen auf Gott, aber auch mit ihrer Gemeinschaft Vorbild sein, gerade auch in dieser Zeit."

Das "Zeit für Sie"-Telefon ist erreichbar unter der Nummer 0221 9258471164

Karfreitag, 10. April, von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr

Ostermontag, 13. April, ebenfalls von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr