Attentat auf Notre-Dame vereitelt?

Festnahme bereits Anfang März

Publikation zu einem heiklen Zeitpunkt: Ein Ägypter, der einer Terror-Aktion an der Pariser Kathedrale Notre-Dame verdächtigt wurde, ist von der Polzei festgenommen worden. Das berichtet zu Ostern eine französische Zeitung.

Karfreitagsprozession vor der Kathedrale Notre Dame  / © Christophe Ena (KNA)
Karfreitagsprozession vor der Kathedrale Notre Dame / © Christophe Ena ( KNA )

Laut der französischen Sonntagszeitung "Journal du Dimanche" ist ein 62-jähriger Mann wegen Terrorverdachts verhört und verhaftet worden. Er soll eine Gewaltaktion gegen die Kathedrale Notre-Dame in Paris geplant haben, so das Blatt in seiner Oster-Ausgabe. Die Festnahme und Anklage des Ägypters habe sich bereits Anfang März ereignet. Die Polizei vermute, dass der Mann mit der Terrororganisation "Islamischer Staat" in Verbindung stehe, so der Bericht.

In Frankreich gilt höchste Terrorwarnstufe

Innenminister Gerard Darmanin hatte für die Ostertage die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen und den Behörden empfohlen, vor jeder christlichen Kirche einen Polizisten zu postieren. Nach Angaben von Premierminister Gabriel Attal wurden seit 2017 insgesamt 45 Anschlagspläne vereitelt. Religiöse Gebäude gelten als vorrangige Ziele für Dschihadisten.

Terror mit islamistischem Hintergrund in Europa

Seit dem Attentat auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" Anfang 2015 gab es in verschiedenen europäischen Ländern Angriffe mit islamistischem Hintergrund - eine Auswahl:

Wien, November 2020: Ein Attentäter schießt in einem Ausgehviertel um sich. Es werden mindestens vier Menschen getötet.

Nizza, Oktober 2020: Bei einer Messerattacke in einer Kirche kommen drei Menschen ums Leben.

Der Südturm des World Trade Centers stürzt nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 ein / © Gulnara Samoilova/AP (dpa)
Der Südturm des World Trade Centers stürzt nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 ein / © Gulnara Samoilova/AP ( dpa )
Quelle:
KNA